Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WAHLRECHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Bundestagswahlen: Ablauf und Wahlrecht

    Unterrichtsvorschläge zur Bundestagswahl 2013 bei lehrer-online, geeignet für die Sek I (2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617009" }

  • Parlamentarismus

    Aufsätze zum Wahlrecht und zum Wahlysystem (Aus Politik und Zeitgeschichte 4/2011)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787528" }

  • Bundestagswahlen: Ablauf und Wahlrecht - für registrierte User von lehrer-online.de

    Registrierte Nutzer von Lehrer-Online finden hier die folgenden fünf Unterrichtsmodule: die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie, die Wahlgrundsätze, das Wahlrecht, die Fraktionen im Bundestag und der Ablauf der Wahlen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58777", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001005" }

  • Mach's ab 16

    In Hessen gab es seit 1998 kurzzeitig das Wahlrecht ab 16. Vier Bundesländer haben es eingeführt. Soll es auch in Hessen wieder möglich sein? (Landesjugendring Brandenburg 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wählen ab 14?

    Die SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Thema ʺSenkung des Wahlalters auf 14 Jahreʺ. Nach einer ersten Diskussion werden in der Klasse Kompetenzen gesammelt, die jemand aufweisen sollte, um das Wahlrecht zu erhalten (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Deutsche Bundestag

    Bedeutung und Arbeit des Deutschen Bundestages berühren zentrale Themen der politischen Bildung. Insbesondere Demokratieverständnis, Wahlrecht und Wahlsystem sowie die Gesetzgebung sind zentrale Themenfelder, die in dieser überblicksartig gestalteten Einheit behandelt werden sollen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001003" }

  • Politikverdrossenheit? Meine Stimme! Meine Wahl!

    Politikerverdrossenheit? Meine Stimme! Meine Wahl! Diese Ausgabe von Hautnah beschäftigt sich mit dem Thema "Wählen gehen" und liefert dazu Fakten und Hintergrundwissen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017218" }

  • Wahlen und Wählen - Material für Lehrkräfte

    Passgenaues Arbeitsmaterial zum HanisauLand Spezial "Wahlen und wählen": Arbeitsblätter, Lernplakat; Whiteboard

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017476" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Deutschland. Mein Land?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Deutschland. Mein Land? und stellt dabei Fragen rund um Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000223" }

  • Thema Wahlen - ein Spezialangebot von HanisauLand

    Im HanisauLand Spezial "Wahlen" wird Kindern das Thema auf eine unterhaltsame und anschaulicher Art näher gebracht. Das Angebot kann sowohl im Unterricht als auch für die Hausaufgaben sehr gut genutzt werden.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1204726", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003800" }