Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WAHL) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Nichtwähler - warum sie jede Wahl entscheiden

    Der Trend insgesamt geht seit Jahren zu einem Anstieg der Nichtwähler:innen. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Demokratie? (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum die Europawahl so wichtig ist

    Warum die Wahl dieses Mal richtungsweisend ist und was das Europaparlament mit einer Salatschleuder zu tun hat, erklärt das FAZ-Video (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Überhang- und Ausgleichsmandate 2021

    Der Deutsche Bundestag besteht grundsätzlich aus 598 Abgeordneten. Häufig sitzen nach einer Wahl aber mehr Abgeordnete im Bundestag. Denn bei bestimmten Verteilungen von Erst- und Zweitstimmen können sogenannte Überhangmandate und in der Folge auch Ausgleichsmandate entstehen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlkreise: Gerrymandering

    Wenn es um die Wahl für den US-Kongress geht, dann wird tief in die politische Trickkiste gegriffen. Ein Schreckgespenst dieser Wahlen ist das gerrymandering (11 Minuten / Amerika Lexikon 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Französische Revolution | Beginn

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/WCiYpgmSwLw Die Französischen Revolution ist ein Drama in 5 Akten: Die Wahl der Generalstände, der Ballhausschwur, der Sturm auf die Bastille, das Ende des Feudalsystems und zuletzt die Verkündung der Menschenrechte. Wie alles zusammenhängt erkärt dir Mirko in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hitlers Weg an die Macht: Neuwahlen zum Reichstag

    Der Wahlkampf für die Wahl am 5. März 1933 ist in vollem Gang. Diese Sequenz zeigt, dass es ein Kampf mit ungleichen Mitteln war: Plakate von anderen Parteien werden überklebt, die Pressefreiheit wird ausgehebelt und Oppositionelle verfolgt. Die gewaltbereiten SA- und SS-Truppen marschieren auf den Straßen und schüchtern ihre Umgebung ein. Der nationalsozialistische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000533" }

  • Wirtschaft konkret: Rechtsformen von Unternehmen: Einzelunternehmen: Handwerk mit Stil

    Der Malermeister aus Stuttgart hat klare Vorstellungen, die er in seinem Handwerksbetrieb umsetzt. Als Selbstständiger nutzt er seine Freiheiten, trägt aber auch das volle unternehmerische Risiko und kümmert sich mit vollem Einsatz um alle Belange des Betriebs.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000674" }

  • Wahlen in der DDR: So unterschiedlich sind Demokratie und Diktatur

    Macht es überhaupt einen Unterschied, ob man wählen geht? Wie wichtig ist die einzelne Stimme eigentlich? Wir schauen auf die Wahlen von der DDR bis heute und erklären, warum es wichtig ist, eine Wahl zu haben (12 Minuten / Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schalter im Hoden: Was sind neue Verhütungsmittel für den Mann?

    Verhütung ist in den Köpfen vieler Menschen Frauensache. Hier stehen eine Reihe an Möglichkeiten zur Wahl, mit denen sich die Frau gegen eine ungewollte Schwangerschaft absichern kann. Für den Mann bleibten als Verhütungsmittel scheinbar nur das Kondom; der nicht brauchbare, weil viel zu unsichere Koitus Interruptus oder die eher endgültige Vasektomie (das operative ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kurt Georg Kiesinger: Der umstrittene Kanzler

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/v7NpiQl89oU Kurt Georg Kiesinger - kaum ein Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik ist so umstritten wie er. Als Kiesinger 1968 als Spitzenkandidat der CDU die Wahl gewinnt, sind die Zeiten seit rauer geworden. In kürzester Zeit werden hunderte von Gesetze verabschiedet um die steigende Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und den ...

    Details  
    { "HE": [] }