Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WÄRME) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • denkwerkstatt-physik

    Die Webseite bietet eine Sammlung von Knobelaufgaben aus der Physik in den Bereichen Mechanik, Optik, Elektrizität und Wärme. Ein alphabetischer Werkzeugkasten vereinfacht den Überblick. Wer Lust zum Experimentieren hat, findet zur jeweiligen Aufgabe passende Anregungen. Es wurde darauf geachtet, dass nur Dinge benötigt werden, die in den meisten Haushalten zur Verfügung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57414" }

  • Gefährliche Kälte

    Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }

  • Thermoregulation ausgewählter Organismen: Ektothermie und Endothermie

    Die Strategien der Thermoregulation durch Ekto- oder Endothermie werden in diesem wunderbaren Selbstlernkurs mit sehr anschaulichen Materialien vermittelt. Er wurde ausdrücklich auch für Leistungskurse im Auftrag des hessischen Bildungsservers entsprechend des KCGO von einer Biologin erstellt. Stichwörter: Abiotischer Faktor Temperatur; Toleranzkurven; ökologische Potenz; ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar soweit? No.34 BASICS – Wie funktioniert eigentlich ein Kühlschrank?

    Herzlich willkommen zur 34. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Leise brummend verrichtet er seinen Dienst in unseren Küchen: der Kühlschrank. Wer hat sich nicht schon mal beim hungrigen Blick auf dessen Inneres gefragt, wie das eigentlich funktionieren kann, Wärme von Innen nach Außen zu transportieren? Unser Comic erklärt, mit welchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013345" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Zusatzangebot

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Zum Abschluss sollen die wichtigsten Ergebnisse der Unterrichtseinheit „Wärmelehre“ kurz wiederholt werden. Die folgenden drei Stationen liefern dazu unterstützende Gesprächsanlässe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007883" }

  • Eigenschaften von Gasen Simulation von PhET

    Abb. 1 Leite Gasmoleküle in einen Behälter und beobachte, was passiert, wenn du das Volumen änderst, Wärme zuführst oder abführst, die Schwerkraft veränderst, und vieles mehr

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9305" }

  • Leuchtdioden LED - Einführung

    Vor- und Nachteile von LEDs Die Effizienz der LEDs gegenüber Glüh- oder Halogenlampen ist deutlich höher und wird laufend verbessert. LEDs entwickeln im Vergleich zu Glühlampen kaum Wärme, die abgeführt werden muss. LEDs benötigen wenig Raum und mehrere LEDs könne sehr eng

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7524" }

  • Aggregatzustände Grundbegriffe Simulation von PhET

    Abb. 1 Beobachte, wie Atome und Moleküle auf Wärme, Kälte und Druck reagieren und wie sie zwischen den Aggregatszuständen fest, flüssig und gasförmig wechseln

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8197" }

  • Keimung und Wachstum: Was brauchen Samen zum Keimen?

    Mit diesem Unterrichtsmaterial prüfen die Lernenden durch ein wissenschaftliches Experiment, inwiefern Wärme, Licht, Wasser und Erde das Keimen von Samen beeinflussen. Dabei beschreiben sie die Veränderungen in der Natur von Winter zu Frühling und knüpfen an ihr Wissen über Frühblüher an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007487" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Fachdidaktische Informationen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Didaktische Überlegungen 2. Schülervorstellungen 3. Überblick über die Sequenz 4. Literatur

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007875" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite