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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERNETZUNG) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
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education highway - das oberösterreichische Bildungsnetz
education highway hat zum Ziel, die Vernetzung der oberösterreichischen Schulen zu organisieren. Dies umfasst sowohl die technische Infrastruktur wie auch die Bereiche Information, Ausbildung und Didaktik und Support. In Datenbanken finden Lehrer und Schüler nützliche Informationen für den Unterricht und einen geführten Zugang zu interessanten Informationsquellen im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:1828" }
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Auslandsschulnetz des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen
Das Webportal Auslandsschulnetz.de bietet neben aktuellen Informationen über den Verband und die Deutschen Auslandsschulen auch Möglichkeiten zur interaktiven Vernetzung. Die Mitglieder können sich mit individuellen Profilen präsentieren und untereinander kontaktieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, in verschiedensten Themenbereichen zusammenzuarbeiten: In offenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48613" }
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"Schulpraxis und Wissenschaft arbeiten eng zusammen." Die Initiative "Schule macht stark" will zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen
Ziel der Initiative "Schule macht stark" von Bund und Ländern ist es, Bildungschancen für sozial benachteiligte Schüler*innen zu verbessern. Dazu arbeiten Wissenschaft und Schulen gemeinsam an Strategien und Konzepten für Schulen in sozial schwierigen Lagen. Die Anfang Januar 2021 gestartete und auf zehn Jahre ausgelegte Initiative richtet sich an alle Schularten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62583" }
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Die Haltung: Neue Lernkultur für transformative Bildung - von der Leibniz School of Education
BNE als eine transformative Bildung, die zur aktiven Teilhabe an wirklichen Veränderungsprozessen ermächtigt und diese erst möglich macht, ist daher kein Unterrichtsthema, sondern bedeutet eine neue Lernkultur: Fächerübergreifendes & projektbasiertes Lernen, Vernetzung mit dem außerschulischen Umfeld & Nutzen verschiedener Lernorte, Partizipation & Selbstbestimmung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65152" }
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Digitale Schule - vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht
Dieser Studienbericht aus dem Jahr 2015 enthält Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Es wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I und 512 Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an weiterführenden Schulen befragt.
Details { "DBS": "DE:DBS:57200" }
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Thüringen - Medien und Digitales
Bund und Freistaat Thüringen unterstützen mit dem DigitalPakt Schule die Träger der staatlichen und freien Schulen in Thüringen bei ihren Investitionen in die Vernetzung von Schulen und die Ausstattung mit IT-Systemen.
Details { "DBS": "DE:DBS:60737" }
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Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015/ Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz vom 18.03.2015)
KMK und HRK empfehlen eine inklusive Gesamtkonzeption der lehrerbildenden Studiengänge. Übergreifende Konzepte für bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Module und Lehrveranstaltungen sollten die Module der Basisqualifizierung ergänzen. Damit werden inklusionsspezifische Themen in die Curricula integriert. Besonders wichtig sind die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55568" }
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IT-Ausstattung der Schulen (Kultusministerkonferenz)
Die Statistik gibt einen Überblick über die Verfügbarkeit von Computern für den Einsatz im Unterricht sowie über die Anteile der untereinander vernetzten und mit dem Internet verbundenen Schulcomputer. Diese Daten wurde im Jahr 2008 erstmals von der Kultusministerkonferenz veröffentlicht. Sie stammen aus einer eigenen Umfrage der Kultusministerkonferenz bei den Ländern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57155" }
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Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte FDQI-HU
Das Projekt der HU zielt auf die fachdidaktische Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion/Heterogenität. Dabei wird auf Vernetzung der grundschulbezogenen Didaktiken und der Fachdidaktiken mit den Rehabilitationswissenschaften, Gender Studies und dem Arbeits- und Forschungsbereich Sprachbildung (Deutsch als Fremdsprache) gesetzt, um Lehrformate zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57352" }
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"Digital Labs" Raum für Ideen - von der Uni Potsdam
Die Universität Potsdam bietet Studierenden, Lehrkräften und SchülerInnen im Land Brandenburg einen kreativen Ort, um an ihren Ideen zur digitalen Bildung zu arbeiten. Ob Workshop, Co-Working oder Kinobestuhlung, das flexible Mobiliar macht es möglich, den Raum passend zur eigenen Veranstaltung und Wünschen zu gestalten. Dabei wird eine enge Vernetzung von Akteur*innen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62869" }