Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERHÄLTNIS und GENERATIONEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Unterrichtsstunde: Gleichgewicht Rente – die gesetzliche Rentenversicherung

    In dieser, für eine Stunde konzipierten Einheit, können sich SchülerInnen mit der "Gesetzlichen Rentenversicherung" auseinandersetzen, mit ihren Einnahmen und Ausgaben, mit ihrer grundsätzlichen Funktionsweise, mit Problemen und Reformvorschlägen. Vor allem sollen sie selbst Ideen entwickeln, wie Schwierigkeiten auf der Ausgaben- und Einnahmenseite bewältigt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017417" }

  • The World’s Largest Lesson – Platz für die Natur schaffen.

    In dieser Unterrichtseinheit verstehen die Lernenden, warum biologische Vielfalt der Schlüssel zur Entwicklung der globalen Ziele ist und warum der Verlust der biologischen Vielfalt eine Bedrohung für den Menschen und den Planeten darstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015612" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 044): Soziale Gerechtigkeit - Utopie oder Herausforderung?

    Verteilung von Bildungschancen, Generationengerechtigkeit, Hartz IV ? soziale (Un-)Gerechtigkeit hat viele Gesichter. Die Themenblätter regen zur Überlegung an, welche Faktoren für soziale Gerechtigkeit bestimmend sind, wofür der Staat und wofür der Einzelne verantwortlich sein sollte und wie Sozialstaatsverständnis mit Demokratie zusammenhängt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000052" }

  • The World’s Largest Lesson – Jeder und Jede hat das Zeug zum Goalkeeper!

    Durch diese Lektion soll den Lernenden bewusst werden, dass jeder und jede Einzelne das Potenzial in sich trägt, als Goalkeeper/in für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (kurz, der Globalen Ziele) aktiv zu werden. Wenn die Lernenden verstehen, dass zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele wirklich jeder eingebunden werden muss, werden sie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015614" }

  • The World’s Largest Lesson – Gelerntes in die Tat umsetzen

    Diese Unterrichtseinheit bezieht sich auf die durch das Material von The World's Largest Lesson erworbenen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler sollen – angeregt durch ihr Wissen rund um die Globalen Ziele – in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Problem/einen Missstand ausfindig machen, zu dessen Beseitigung sie beitragen möchten, und einen entsprechenden Aktionsplan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015613" }

  • The World's Largest Lesson - Von den Milleniumszielen zu den Globalen Zielen

    Diese Unterrichtseinheit widmet sich den Millenniumszielen (MDGs) und den Globalen Zielen (SDGs): Nach einer Einführung in die Globalen Ziele wird der Zusammenhang zwischen den Globalen Zielen und den Millenniumszielen erläutert. Darüber hinaus wid die Frage diskutiert, warum die Globalen Ziele für sich beanspruchen, nachhaltiger zu sein als die Millenniumsziele. Diese ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57931", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012896" }

  • Die Globalen Ziele - 30 minütige Unterrichtseinheit der UNICEF für die Sekundarstufe I

    The World's Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial kann für einen Workshop, als Selbststudium oder als eine Unterrichtseinheit in der Schule genutzt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Minuten. Anschließend können die Teilnehmenden erklären, was die globalen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57923", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012898" }

  • The World's Largest Lesson - Die Globalen Ziele II

    The World’s Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die Fächer Geografie, Sozialkunde und Politik. Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten. Anschließend können Schülerinnen und Schüler erklären, was die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung sind, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57924", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012897" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Spielund Dokumentarfilm [ Religion [ Moralphilosophie [ Großeltern [ Ethik [ Deutsch [ Pädagogik [ Psychologie [ Konflikte und Konfliktlösung [ Gesundheit [ Demenz [ Biologie [ Alzheimer [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Werte