Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERBRECHEN) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 1995: Das Massaker von Srebrenica

    Das Massaker von Srebrenica war in Europa das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Am 11. Juli 1995 nahmen bosnisch-serbische Einheiten die Stadt Srebrenica unter Führung des Militärchefs Ratko Mladi ein und töteten dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien zufolge in den darauffolgenden Tagen mehr als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55812" }

  • Internationaler Gerichtshof

    Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen, seine Zuständigkeit umfasst die vier Kernverbrechen des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verbrechen der Aggression und Kriegsverbrechen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Vertreibung der Deutschen aus den Gebieten jenseits von Oder und Neiße

    Der Grundlagentext beschreibt das Thema Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkrieges. Wie die Zeit im Rahmen der Erinnerungskultur aufgearbeitet wurde und wie sich die Integration der Vertriebenen entwickelte, ist dabei ebenfalls Gegenstand.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000031" }

  • Kostenpflichtiges Unterrichtsmaterial über den NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror

    Die Arbeitsblätter von School Scout für den Einsatz im Politikunterricht befassen sich mit der juristischen und gesellschaftlichen Aufarbeitung nach der Aufdeckung der Mordserie durch die rechtsterroristische Gruppe NSU (Nationalsozialistischer Untergrund). Die SchülerInnen werden dazu ermuntert, sich aktiv und umfassend eine Meinung zum Umgang mit den NSU -Verbrechen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59073" }

  • Gedenkstätte Hadamar

    15.000 Menschen wurden im Rahmen der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar ermordet (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kriminalität und Korruption

    Kriminalität und Korruption

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kriminalität und Strafrecht

    Informationen zur politischen Bildung Nr. 306/2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • Amnesty-Bericht 'Like We Were Enemies in a War'

    Im Jahr 2021 wies ein Bericht von Amnesty International nach, dass die staatlich organisierte Masseninhaftierung, Folter und Verfolgung durch die chinesischen Behörden Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ludwigsburg: Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen

    Die Schüler lernen durch die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Unrechts- und Terrorherrschaft an ausgewählten Beispielen die Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstehen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • NSU Morde aus der Sicht einer Angehörigen

    Ihr Vater Mehmet Kubasik wurde am 4. April 2006 als achtes Opfer der NSU-Mordserie erschossen. Das aber erkannte man erst 2011. Vor dem NSU-Prozess spricht Tochter Gamze in einem Artikel der DW über das Verbrechen und ihre Hoffnungen...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59072" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite