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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERBESSERUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
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JOBSTARTER akquiriert Ausbildungsplätze: Programm verbessert Ausbildungsstrukturentwicklung in Deutschland
Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine umfassende Initiative zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation von Jugendlichen. Seit 2006 sind über 280 innovative Projekte an den Start gegangen, mit denen rund 60.000 Ausbildungsplätze akquiriert werden konnten.
Details { "DBS": "DE:DBS:49689" }
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Verbesserung der Qualifizierungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch lokale Netzwerke. Auswertung von zehn Fallstudien
Der Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit des Deutschen Jugendinstituts hat im Jahr 2006 im Auftrag der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) beim Bundesinstitut für Berufbildung in zehn Fallstudien den Beitrag Beruflicher Qualifizierungsnetzwerke (BQN) zur Verbesserung der Qualifizierungschancen von Jugendlichen mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44891" }
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"SINUS-Transfer ist der richtige Weg zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
Seit Beginn des Schuljahres 2002/03 begleiten je zwei Lehrer als Tandem Schulen bei der Einführung von SINUS-Transfer. In Bayern übernehmen Sonja Meyer und Thomas Bauer diese Aufgabe für Hauptschulen in Mittelfranken. Schritt für Schritt schärfen sie den Blick der neuen Kollegen für die Problemfelder des Mathematikunterrichts und zeigen ihnen, wie diese durch eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25321" }
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Gemeinsame Erklärung (WMK, KMK, BDI, BDA, DIHK, ZDH)
Positionspapier der genannten Institutionen mit Vorschlägen zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems in den Bereichen Allgemeinbildende Schule, Aus- und Weiterbildung und Hochschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:19636" }
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"Die Qualitätsoffensive hat der Lehrerbildung einen kräftigen Rückenwind verliehen." Entwicklungen, Reformen und neue Wege in der Lehrerbildung
Bund und Länder unterstützen seit 2015 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Hochschulen in allen Bundesländern bei der Verbesserung und institutionellen Profilierung ihrer Lehrerbildung. In den geförderten Projekten wird noch bis Ende 2023 an Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen gearbeitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:61681" }
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Aufstiegs-BAFöG - Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Das Aufstiegs-BAFöG ist ein wichtiges Förderinstrument für die berufliche Fort- und Weiterbildung im Handwerk. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) informiert zur Novellierung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), über Förderleistungen und förderfähige Maßnahmen, Möglichkeiten zur Verbesserung des Aufstiegs-BAföG, Förderlücken und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64723" }
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Den Nachwuchs fördern: Die Klaus Tschira Stiftung entfacht Begeisterung für Naturwissenschaften
Die Klaus Tschira Stiftung fördert das Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik in Kindergarten, Schule und außerschulischem Umfeld, unterstützt Forschungsprojekte und ihre Nachwuchswissenschaftler und widmet sich der Verbesserung der Kommunikationskompetenz von Wissenschaftlern.
Details { "DBS": "DE:DBS:49354" }
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BLK: Kooperative Strukturen an der Schnittstelle Schule/Hochschule zur Studien- und Berufswahlvorbereitung (Heft 126)
Hierbei handelt es sich um einen Bericht zur Verbesserung kooperativer Strukturen an der Schnittstelle Schule / Hochschule zur Studien- und Berufswahlvorbereitung. Es werden Kooperationsprojekte in den Ländern sowie bundesweite bzw. überregionale Kooperationsprojekte vorgestellt. Des Weiteren werden Empfehlungen für Beratung und Betreuung ausgesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:29772" }
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Der Schlüssel zum Erfolg: Die Ausbildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund müssen verbessert werden
Nur 42 Prozent aller ausländischen Jugendlichen, die 2006 auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz waren, haben einen gefunden. Fast jeder vierte Jugendliche mit Migrationshintergrund landet in einer Berufsfachschule oder einer berufsvorbereitenden Maßnahme, die keinen Berufsabschluss vermittelt. 15 Prozent sind ohne Beschäftigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:39182" }
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Leitlinien zur Verbesserung des Übergangs Schule - Beruf. Individuelle Förderung und konsistente Wege für den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf schaffen
Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB vom 17. Juni 2011
Details { "DBS": "DE:DBS:47248" }