Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gewissenlose Informatik - Ethische Aspekte im Informatikunterricht

    Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit behandelt das Thema „Ethische Aspekte im Informatikunterricht. Diese Abhandlung lässt sich generell in zwei Teilgebiete untergliedern. Zu Beginn wird im theoretischen Teil der Begriff der Verantwortung ausgeführt. Dabei werden die Untergebiete individuelle Verantwortung und gemeinschaftliche Verantwortung in einen informatischen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788121" }

  • MISEREOR-Lehrerforum Nr. 95 "Fastenaktion 2015 - Neu denken! Veränderung wagen."

    Jugendliche wie Jolina und Jefferson Doligol auf der philippinischen Insel Siargo haben gemäß dem Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2015 “neu gedacht“ und sind das Wagnis eingegangen, Veränderungen herbeizuführen. Das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2015 fordert uns auf, unser Konsumverhalten zu überdenken und neue Wege für eine nachhaltige Zukunft zu finden. Der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55330" }

  • Von der Ich-­Gesellschaft zur Wir-­Gesellschaft Was ist Unternehmensverantwortung?

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Unternehmensverantwortung, ausgewählte Gesetze, Vereinbarungen und Richtlinien zum Thema CSR und den eigenen Einfluss als Konsument.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001330" }

  • Infomodule "Raus aus der Gewaltspirale"

    Ob auf dem Schulhof, in der Familie oder im Jugendzentrum – Gewalt ist für viele Jugendliche Teil ihres Alltags. In diesem Fallbeispiel geht es um Dennis und seine Freundin Lisa. Der Jugendliche hat schon einige Straftaten auf dem Kerbholz, lässt sich gerne provozieren und wird immer wieder gewalttätig. Der reale Fall ist Teil der Unterrichtsreihe "Entscheide ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001713" }

  • Filmheft zu TOMORROW - DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films TOMORROW - DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Wenn der Mensch den ausbeuterischen Umgang mit den Ressourcen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59821" }

  • Handy ... und wann klingelt's bei dir?!

    Das Projekt "Handy und wann klingelt's bei dir?!" regt Jugendliche an, ihren persönlichen Handygebrauch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy. Ziel des Projekts ist die Übernahme von Verantwortung durch Weitergabe dieses ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.707178" }

  • Fluchtursachen bekämpfen - die Rolle der EU

    In dieser Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Flucht gehen die Lernenden Fragen wie den folgenden auf den Grund: Welche Fluchtursachen gibt es? Was tut die Europäische Union zur Bekämpfung der Fluchtursachen?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001909" }

  • View! Verantwortung in Wirtschaft

    Das Unterrichtskonzept VieW! – Verantwortung in Wirtschaft – soll die Fähigkeit junger Menschen zur eigenständigen Urteilsbildung stärken. Im grundlegenden Modul A lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eigene Werthaltungen hinter bestimmten Entscheidungen zu erkennen. Zugleich üben sie, sowohl auf der moralischen (Werturteil) als auch auf der faktischen Ebene ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008105" }

  • Die Macht der Gefühle - Deutschland 19 19

    Didaktisches Begleitmaterial zur Ausstellung "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 19" von Ute Frevert und Bettina Frevert, herausgegeben von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Das Material umfasst eine Handreichung, mehrere Erkundungsbögen für Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2 und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956458", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017125" }

  • Maßnahmen gegen Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Medieninhalten anzuregen, damit sie lernen, zwischen geeigneten Informationen (Fakten, redlichen Meinungen) und ungeeigneten Informationen (Fake News, Lügen) zu unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001722" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite