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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERSTÜTZUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 118 Einträge gefunden
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Programm Transfer-21
Bundesweites Programm zur Unterstützung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (2008)
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CDU: Energiepolitik
Die CDU erläutert hier ihre Unterstützung der Energiewende (2018).
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Handreichung „Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden?“
Arbeitsmaterialien des ThILLM zum Krieg in der Ukraine(erarbeitet mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)
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Unterstützung, die ankommt!
Diese Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung (Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter 2012-20).
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Thema: Bundeswehr
Arbeitsblätter bei ” Frieden und Sicherheit”Die Informationen sind ein Service der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. mit fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums der Verteidigung.
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Umweltbundesamt
Aufgaben des UBA sind: die wissenschaftliche Unterstützung der Bundesregierung (u. a. Bundesministerien für Umwelt, Gesundheit, Forschung, Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung), der Vollzug von Umweltgesetzen (z. B. Emissionshandel, Zulassung von Chemikalien, Arznei- und Pflanzenschutzmitteln), die Information der Öffentlichkeit zum Umweltschutz.
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Kollektiver Beistand in der EU gemäß Art. 42 Abs. 7 EUV
Nach den terroristischen Anschlägen in Paris am 13. November 2015 hat die französische Regierung die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) gemäß Art. 42 Abs. 7 des Vertrags über die EU (EUV) um Unterstützung und Beistand ersucht (Aktueller Begriff Europa Nr. 7/2015).
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QUA-LIS NRW: Flucht und Asyl
Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).
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Corona-Krise: Was können wir lernen?
Ein Standpunkt von Birgit Stratmann Die Corona-Krise zeigt, wie verwundbar wir sind. Individualität kann keine Antwort sein, meint Birgit Stratmann, denn wir sind alle voneinander abhängig. Es geht um Solidarität, u.a. durch das Vermeiden sozialer Kontakte, und gegenseitige Unterstützung.
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App LUIGI für den Geschichtsunterricht: Leichter urteilen im Geschichtsunterricht
Ausgehend von der Beobachtung, dass Lernende zunehmend Schwierigkeiten bei der adäquaten, differenzierten und strukturierten Formulierung von Urteilen im Geschichtsunterricht aufweisen, wurde die App LUIGI als niedrigschwelliges und individuelles Instrument zur Unterstützung entwickelt. Rückmeldungen von Lehrkräften und Schüler*innen sind regelmäßig in die ...
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