Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERRICHTSANREGUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 93 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • AquaData (Unterrichtsanregung)

    AquaData ist ein Projekt des Bionet e.V. zur Unterstützung von Fließgewässeruntersuchungen durch Schulen und andere Gruppen. Mit diesem Projekt fördert der Verein die Umweltbildung auf naturwissenschaftlicher Basis unter Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtsanregung den Abstraktionsprozess, der mit jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19835" }

  • Kleben mit van der Waals - Unterrichtsanregung

    Animierte GIF-Bilder, die Untersuchung der Frage `Warum fällt der Gecko nicht von der Decke?` und der Bezug zu den spannenden Forschungsgebieten Nanotechnologie und Bionik wecken das Interesse an dem zwar wichtigen, aber eher `unscheinbaren` Phänomen und fördern das Verständnis der Lernenden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Comic und Bildfolgen im Kunstunterricht (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung soll den SchülerInnen die Bildfolge als Ausdruck zeitlicher Abläufe und räumlicher Situationen näher bringen. Neben der historischen Entwicklung (Teppich von Bayeux, Bilderbogen, Anfänge der Karikatur) werden der Zusammenhang und die Wirkung von Bild und Text beleuchtet. Die SchülerInnen sollen die historische Entwicklung dieser Darstellungsform ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20439" }

  • Links to your roots (Unterrichtsanregung)

    Die Nutzung des Internets für die Aufarbeitung von Familiengeschichte wird immer populärer. Über Datenbanken können Informationen abgerufen werden. Im Hamburger Staatsarchiv werden die Daten von 5 Mio Menschen, die zwischen 1850 und 1934 über Hamburg auswanderten erfasst und zugänglich gemacht. Seit April 2000 sind die ersten Jahrgänge, beginnend mit 1890, über das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19474" }

  • Brueghel multiperspektivisch (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung beschreiben die SchülerInnen gemeinsam das Bild von Pieter Brueghel `Heimkommende Jäger`. Mithilfe eines Quiz wird die Beobachtung vertieft. Auf diese Art erlernen die SchülerInnen die genaue Beobachtung und Beschreibung eines Bildes sowie die bildnerische Erzählform. Durch die parallele Darstellung des Geschehens aus verschiedenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20441" }

  • Exil-Club: Germans in America (Unterrichtsanregung)

    Träume von Freiheit, Chancengleichheit und Wohlstand: Die Frage nach den Motiven der deutschen Migranten, die im 19. Jahrhundert in die USA auswanderten, steht im Mittelpunkt dieses Themenrundgangs für die Sekundarstufe I. Der Exil-Club bietet mit dieser englischsprachigen Lernumgebung die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler in der Zielsprache eigenständig zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Untersuchung einer Vogelfeder

    Von der Homepage des ehemaligen Kollegen Bossert stammt diese alte Unterrichtsanregung für die Klassen 5/6, die in ähnlicher Form auch in ”Unterricht Biologie” erschienen ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:248376" }

  • Untersuchung einer Vogelfeder

    Von der Homepage des ehemaligen Kollegen Bossert stammt diese alte Unterrichtsanregung für die Klassen 5/6, die in ähnlicher Form auch in ʺUnterricht Biologieʺ erschienen ist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anniversaire du Traité d'amitié à l'Élysée (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung, die sich mit dem Élysée-Vertrag befasst, sollen die SchülerInnen sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen bewusst werden. Ihre Kenntnisse des Wortfeldes und des landeskundlichen Themenschwerpunktes `politique` werden erweitert. Online verfassen sie französische Texte, schreiben Forumsbeiträge in der Zielsprache und postieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19725" }

  • Liberalisierung des Strommarktes (Unterrichtsanregung)

    SchülerInnen schlüpfen in dieser Unterrichtsanregung in die Rolle des (Strom-)Verbrauchers, informieren sich selbstständig bei Anbietern über (Strom-)Angebote und erkennen, wie die Marktwirtschaft in einem neuen Bereich der Ökonomie funktioniert, um diese Erkenntnisse mit klassischen Modellvorstellungen zu vergleichen. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20422" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite