Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNI) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 96 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ist eine Vereinigung von Angehörigen deutscher Hochschulen und Universitäten, die als Experten für die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Schulpraktische Studien begleiten und weiterentwickeln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38802" }

  • Emse-Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung"

    Das Netzwerk zur empiriegestützten Schulentwicklung „EMSE“ besteht nunmehr seit 2004. Die Mitglieder dieses Netzwerks – das sind vor allem die in den 16 Bundesländern mit empirischen Verfahren der Schulentwicklung und Bildungsplanung befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kultus- bzw. Schulministerien, in den Landesinstituten und den Qualitätsagenturen – ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58273" }

  • Die Lehrerausbildung an der Ruhr-Universität Bochum - Master of Education

    Das Modell der Bochumer Universität sieht aufeinander aufbauende Bachelor-/Master-Programme vor, die für alle Studierenden mit zwei Fächern - zukünftige Lehrer und diejenigen, die andere berufliche Laufbahnen einschlagen - bis zum Bachelor-Abschluss nach 6 Semestern identisch sind. Bis dahin können sich die Studierenden ihre Berufswahlentscheidungen offen halten. Sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24743" }

  • Naturwissenschaftlicher Unterricht

    In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49942" }

  • Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht

    Das Wiki-Projekt rund um das Thema "Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht" wird von Studierenden der TU Dortmund aufgebaut. Im Bereich Unterrichtskonzepte dokumentiert eine Bibliografie publizierte Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für den Unterricht. Zu ausgewählten Unterrichtskonzepten zur Arbeit mit Wikis und zur Sprache im Internet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30264" }

  • eUNI - das akademische Karriere-Netzwerk

    Schwerpunkt des Portals sind Stellenangebote für Hochschulabsolventen, es bietet aber auch weitergehende Funktionen wie eine Terminübersicht, News, Unternehmenskontakte und Diplomarbeiten. Unternehmen können Stellengebote schalten, die anschließend bei den Partner-Hochschulen von eUNI sichtbar sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35167" }

  • Interkulturelle Probleme beim Lernen von Physik

    Physik als Wissenschaft wird nicht kulturunabhängig betrieben und vermittelt. Der Autor plädiert für multiperspektivisches Denken, das neben Wissenschaft auch den Lebensweltbezug einbezieht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30068" }

  • Paradigma

    Die in der Regel jährlich erscheinenden Ausgaben der Zeitschrift Paradigma des Zentrums für Fachdidaktik und Lehrerbildung an der Universität Passau enthalten Beiträge zu Themen der Hochschuldidaktik, Lehrerbildung und Unterrichtsdidaktik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50357" }

  • Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden

    In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50112" }

  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

    Seit Beginn des Jahres 2000 wurde die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) als Online-Zeitschrift geführt. Alle Beiträge sind bis 2012 als pdf-Dateien öffentlich zugänglich. Die Beiträge für 2013 werden vom IPN in Kiel verlegt, künftig wird die Zeitschrift beim Springer Verlag erscheinen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46763" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite