Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNGLEICHHEIT) und (Schlagwörter: "SOZIALE UNGLEICHHEIT")
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Armut (Jugendmagazin Fluter)
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1594942", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019047" }
-
Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz: Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II - von Misereor
Misereor stellt umfangreiche Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II zu den Themen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:60686" }
-
Einleben. Wie viel soziale Herkunft steckt in der Zukunft?
Das webbasierte Lern- und Erfahrungsspiel thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume und sensibilisiert damit für die Problematik sozialer Ungleichheit und ungleicher Voraussetzungen. In dem Spiel begegnen den Lernenden typische Ereignisse der Lebensjahre 16 bis 30. Sie treffen Entscheidungen, ob und wie sie Bildung, Geld und Beziehungen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956360" }
-
Kinderbuchempfehlungen: Armut, Verzicht und Mangel thematisieren
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:eae82cce-609b-4e32-9976-48531e2b081a" }
-
weiterführende Literatur zum Thema Armutssensibilität
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:f157902f-e575-458b-8429-51fb248d342b" }
-
Impulstext: Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:d2b9a83b-91ac-4788-b588-766d5af65b03" }
-
Armutssensibilität in Kindertageseinrichtungen - Grundlagen und praktische Impulse zum Umgang mit Familien in Armutslagen
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:238900ba-58da-4d88-9ed5-b30817dfb499" }
-
Aktiv gegen Rechtsextremismus: Breit aufgestellt
Das Ziel von "breit aufgestellt": die Mitte der Gesellschaft. Denn dort gibt es sie: Ausgrenzungen und Herabwürdigungen. Sie bilden einen Nährboden, den rechte Extremisten für ihre Ziele ausnutzen können. In einer Multiplikator(inn)enfortbildung werden Lehrer(innen), Jugendarbeiter(innen) und Sozialpädagog(inn)en fit gemacht, um dem im Alltag ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000265" }
-
Gemeinsame Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu den Ergebnissen von PIRLS/IGLU 2006-I und PISA 2006-I
Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2008 faßt die wichtigsten Ergebnisse von PIRLS/IGlU 2006-I und PISA 2006-I zusammen, benennt zentrale Herausforderungen und Probleme und erläutert die Schlußfolgerungen die Bund und Länder für die weitere Bildungspolitik aus den Ergebnissen ziehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:40235" }
-
Filmheft FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE
Das Scheitern eines Menschen und der Niedergang einer Gesellschaft davon erzählt FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE. Die Adaption von Erich Kästners Roman aus dem Jahr 1931 liefert eine ganze Reihe von Ansatzpunkten für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Film im Unterricht. Die Arbeitsblätter des Filmheftes bieten historische und biografische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62658" }