Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNGARN) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • bpb.de: Ungarn

    Dossiersammlung der Bundeszentrale für politische Bildung über Ungarn: seine Geschichte, seine Verfassung, sein Wahlsystem, seine Parteien und seine Wirtschaft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35664" }

  • Kaiserreich Österreich-Ungarn: Sis(s)i-Romantik und Vielvölker-Realität

    Glanz, Gloria und ganz viel gute, alte Zeit: Wenn Ihr an Österreich-Ungarn denkt, fallen Euch doch sicherlich Schlagworte wie ʺSissi und Franzʺ oder ʺWiener Walzerʺ ein. Die Habsburgmonarchie ist bis zu ihrem Ende 1918 ein europäischer Player in der Kontinentalpolitik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ausarbeitung der Wissenschaftliche Dienste des Bundestags über den ungarischen Volksaufstand 1956

    Der Ungarische Volksaufstand im Herbst 1956 gehörte von seiner Intensität zu den größeren bewaffneten Konflikten in der Zeit des so genannten Kalten Krieges. Viele Menschen hatten 1956 in Ungarn fest daran geglaubt, ein von der Sowjetunion unabhängiges und demokratisches Ungarn etablieren zu können. Doch es kam anders...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59654" }

  • pbs.org: Gergeley Pongratz

    Englisches Interview mit einem Anführer der Antikommunistischen Revolution in Ungarn.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35667" }

  • Ungarn 1956 - Geschichte und Erinnerung

    Die umfassende Website "Ungarn 1956 - Geschichte und Erinnerung" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Collegium Hungaricum Berlin in Kooperation mit dem Fachportal Zeitgeschichte-online. Chronik, Biografien, Zeitzeugen, Kontext, Aufsätze, Bibliografie und viele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35655" }

  • Der ungarische Aufstand in Fernsehausschnitten

    Auf diesem Portal finden Sie Ausschnitte aus amerikanischen Fernsehreportagen über der ungarischen Volksaufstand aus dem Jahre 1956.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59660" }

  • Der Ungarnaufstand 1956

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/mnJtfiSgyFY Ungarn im Herbst 1956 - die Menschen jagen ihre moskautreue Regierung zum Teufel. Sie wollen frei und unabhängig sein und verlangen den Abzug der russischen Armee. Doch nach ein paar Tagen der Hoffnung schickt Moskau Panzer und Soldaten und schlägt den Aufstand blutig nieder.

    Details  
    { "HE": [] }

  • dhm.de: Biografie des Politikers Imre Nagy 1896-1958

    Kurze Biografie den Politikers Imre Nagy, entnommen aus dem Biografieverzeichnis des Projektes LeMO ´´Lebendiges virtuelles Museum Online´´.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35709" }

  • bpb.de: Krisenjahr 1956

    40-seitige Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 17-18/2006). Inhalte: Essay über Chruschtschows Geheimrede, Autobiografisches von Ralph Giordano, Entstalinisierung, Warschau-Budapest, Reformdebatten in der DDR, Suezkrise.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35663" }

  • Prag 1968 - Prager Frühling

    Am 21. August 1968 beendete Militär aus der Sowjetunion, Bulgarien, Ungarn und Polen gewaltsam die reformkommunistische Bewegung des ʺPrager Frühlingsʺ in der damaligen ČSSR (den heutigen Ländern Tschechien und Slowakei). Auch die DDR war beteiligt. Damit machte die kommunistische Führung der Sowjetunion unmissverständlich deutlich, dass sie in ihren osteuropäischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite