Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TSCHERNOBYL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • bpb Dossier: Tschernobyl

    Online-Dossier der bpb zum Jahrhundertunglück mit aktuellen Bezügen Am 26. April 1986 explodierte der vierte Reaktor des Atomkraftwerks Tschernobyl. Die Folgen für Bevölkerung, Umwelt und Politik sind bis heute spürbar. Tschernobyl selbst ist mittlerweile Erinnerungsort, politisches Argument und Symbol zugleich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017061" }

  • Das gesundheitliche Erbe von Tschernobyl

    In dieser Sonderveröffentlichung der internationale ärzte für die verhütung des atomkrieges (März 2011) geht es anlässlich des 25. Jahrestags der Katastrophe von Tschernobyl um die gesundheitlichen Schäden durch radioaktive Strahlung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1186759" }

  • Tschernobyl und Fukushima: Wie gefährlich ist Radioaktivität?

    Am 26. April 1986 explodierte ein Block des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine. Im März 2011 kam es nach einem Erdbeben und einem nachfolgenden Tsunami zu schweren Schäden im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. Die Abläufe der beiden Katastrophen sind nicht vergleichbar. Aber bei beiden wurden massiv radioaktive Stoffe freigesetzt. Beide Katastrophen markieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017056" }

  • Folgen von Tschernobyl

    Information von : Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/ Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:28531" }

  • Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/85kfYUMXH_M 50,000 Menschen haben in dieser Stadt gelebt. Jetzt ist es eine Geisterstadt. Um zu testen, wie die Notstromaggregate des Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine im Fall eines Stromausfalls reagieren würden, kommt es am 26. April 1986 zu einer folgenschweren Sicherheitsübung. Der Nuklearreaktor Nummer 4 überhitzt und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chernobyl – Consequences of the Catastrophe for People and the Environment (pdf)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1186766" }

  • 30 Jahre nach Tschernobyl -

    ... was nach einer Halbwertszeit bleibt  Der Reaktorunfall von Tschernobyl und seine Auswirkungen in Bayern nach knapp 30 Jahren stehen im Vordergrund des neunseitigen Dokuments, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Reaktorunglück von Tschernobyl 1986 im Spiegel der Lokalpresse

    Der Reaktorunfall von Tschernobyl 1986 war der schwerste Unfall in der Geschichte der zivilen Nutzung von Kernenergie. In der Bundesrepublik ist das Ereignis tief im kollektiven Gedächtnis verankert und hat die schon zuvor vorhandene Skepsis gegenüber Atomenergie noch einmal stark befördert und langfristig zum Atomausstieg beigetragen. Dass es sich dabei aus Sicht vieler ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und die Folgen bis heute

    Der 26. April 1986 wird für immer als einer der schwärzesten Tage der Energieerzeugung durch Kernkraftwerke gelten. An diesem Tag kam es bis dahin zum schwersten Unfall in der Geschichte der Kernenergie. Die Lernenden werden in dieser Unterrichtseinheit mit den unterschiedlich arbeitenden Reaktortypen der westlichen Welt und der ehemaligen Sowjetunion bekannt gemacht. ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007623" }

  • Chernobyl – Consequences of the Catastrophe for People and the Environment (pdf)

    ANNALS OF THE NEW YORK ACADEMY OF SCIENCES Volume 1181 (2009), Der komplette Download des englischsprachigen Sachbuchs ist hier kostenlos möglich. Das Sachbuch ist inhaltlich umstritten.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite