Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TRAUM) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Lebens(t)räume" Angebot für die Klassenstufen 7 bis 9

    Jeder Mensch hat Träume, Wünsche und Visionen für sein Leben. In unseren Tagträumen produzieren wir oft großes Kopfkino und malen uns unsere Wünsche und Ziele in den buntesten Farben aus. Aber die Realität holt unsere Träume oft ganz schnell wieder ein. Außerdem sind sie vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Zwischen Traumentstehung und Traumerfüllung liegen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57224" }

  • Computerspiel "My life as a refugee"

    Das englischsprachige Spiel „My Life as a Refugee“ aus dem Jahr 2012 ist eine App für Smartphones und Tablets. Drei Protagonisten stehen zur Auswahl: die 27-jährige Merita, der 15-jährige Paulo und die 24-jährige Amika. Folgen wir Paulo. Sein Traum ist es, Arzt zu werden. Doch er muss erleben, wie Rebellen Gleichaltrige zwangsweise als Kindersoldaten rekrutieren. Paulo ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011163" }

  • Film-Hefte - Touki Bouki

    Ein junges senegalesisches Pärchen träumt von einem besseren Leben im fernen Paris. Schaffen es Anta und Mory, Dakar zu verlassen?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000156" }

  • Luftfahrt: Der große Traum vom Fliegen

    Warum können Flugzeuge überhaupt abheben und fliegen? Und an welchen Fragestellungen wird aktuell in der Luftfahrt geforscht? Diese Ausgabe der DLR_School_Info macht mit der Physik des Fliegens und vielen anderen Aspekten rund um das Thema Luftfahrt vertraut – wie immer mit altersgerechten Texten und Mitmach-Experimenten für den Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012654" }

  • #DreamOn - Junge Menschen in der Corona-Krise

    Das Unterrichtsmaterial im Rahmen der Facebook-Kampagne #DreamOn möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Erfahrungen in der Corona-Zeit zu verarbeiten. Anhand der Statements von Jugendlichen aus 25 Ländern der Erde werden die Fragen "Welchen Traum hat Corona dir zerstört? Wie gehst du damit um? Hast du einen neuen Plan und welchen Traum lässt du ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956446" }

  • Sicher im Straßenverkehr: Als Radfahrer unterwegs: Verkehrssicheres Fahrrad und Fahren bei Dunkelheit

    Emma platzt in den Traum ihres Bruders Nils und zeigt ihm die Vorteile eines verkehrssicheren Fahrrads im Unterschied zu dem Trial-Rad. Nach dem Fußballtraining fahren die Kinder im Dunkeln nach Hause, wobei die verkehrssichere Ausstattung der Fahrräder und die Vorteile reflektierender Kleidung zu sehen sind.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000626" }

  • Das Cabinet des Dr. Caligari

    Ein Schlafwandler als Orakel, Morde im Morgengrauen und der Showdown in der Irrenanstalt – der Stummfilm DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1920) enthält alle Zutaten für ein reißerisches Machwerk, ist aber in Wahrheit ein Meilenstein der Filmgeschichte. Der Film wird für Lernende ab 15 Jahren empfohlen (10.Klasse). Die aufwändig restaurierte Fassung des Films steht noch bis ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016483" }

  • Fluter - Das USA Heft

    fluter unternimmt in seiner Herbst-2008-Ausgabe einen Streifzug durch dieses ebenso faszinierende wie widersprüchliche Land: Er berichtet über dessen Eroberung, lässt Einwanderer erzählen, warum sie ihre amerikanische Heimat so lieben und informiert über das vielfältige politische Engagement der Bürger.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012506" }

  • Film-Hefte - Kick it like Beckham

    In Gurinder Chadhas Film (Großbritannien/Deutschland 2002) verstößt Jess, die Tochter indischer Einwanderer, mit ihrer Fußball-Leidenschaft gegen sämtliche gesellschaftlichen Regeln, doch sie gibt den Traum vom Profifußball nicht auf.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000174" }

  • Fische basteln

    Ein eigenes Aquarium mit Fischen in allen Farben und Südseeflair ist der Traum vieler Kinder, doch nicht immer sind die Eltern ebenso begeistert. Wie schön, dass es Alternativen gibt, die mindestens genauso bunt sind und einfach selbstgemacht werden können, wie dieses Aquarium aus Papier.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016067" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite