Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TOD und TRAUER) und (Systematikpfad: INDIVIDUUM)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • ”Tod” aus der Sicht von Jugendlichen

    Hier finden Sie Arbeitsmaterial zum Thema ”Tod” aus jugendlicher Sicht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326375" }

  • Der Friedhof Haus des Lebens? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - in angemessener Form eigener Trauer Ausdruck verleihen und fremder Trauer begegnen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_391" }

  • Der Friedhof Haus des Lebens? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - in angemessener Form eigener Trauer Ausdruck verleihen und fremder Trauer begegnen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_391" }

  • Der Friedhof Haus des Lebens? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - in angemessener Form eigener Trauer Ausdruck verleihen und fremder Trauer begegnen.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_390" }

  • Unterrichtsreihe Sterbehilfe

    Dokumentation des Evangelisch-Stiftischen Gymnasiums Gütersloh

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114481" }

  • Religiöse Aspekte der Sterbehilfe

    Auch die Religionen geraten heute in das gesellschaftliche Spannungsfeld zwischen dem individuellen Wunsch nach einem guten, »natürlichen« Tod und dem Druck, durch neue medizinische Techniken das Leben zu verlängern und den Todeszeitpunkt weithin selbst bestimmen zu können. Die zentrale Frage von Seiten des Individuums ist, ob es ein Recht auf Selbstbestimmung im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1529968" }

  • Vom Umgang mit Trauer in der Schule. Handreichung für Lehrkräfte und Erzieher/innen

    Die vorliegende Handreichung möchte für den Umgang mit Trauer sensibilisieren, Verständnis wecken für die davon Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen auf Verlust und Abschied. Ferner ermutigt sie, offen mit der Trauer umzugehen, authentisch zu bleiben und sich auch Hilfe bei Kollegen und Kolleginnen sowie außerschulischen Partnern zu holen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37055" }

  • Der kleine Prinz - Text, Interpretation, Materialien

    Der kleine Prinz gehört zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Die Geschichte hat auch einen festen Platz im Lehrplan gefunden und bietet neben einem leicht verständlichen Text eine Fülle von Themen, die sich gerade für den fachübergreifenden Unterricht eignen: von Deutsch und Französisch über Ethik und Philosophie bis hin zu Sozialkunde, Astronomie, Geographie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56989" }

  • Der Junge muss an die frische Luft

    Auch ohne tieferes Wissen um die prominente Hauptfigur lassen sich die wesentlichen Merkmale dieser außergewöhnlichen Biografie entschlüsseln. Die Schülerinnen und Schüler können darlegen, inwieweit Komik auch in ihrem Umfeld der Konfliktbewältigung dient. Im Fall Kerkelings, der 1991 gegen seinen Willen als homosexuell geoutet wurde, beinhaltet diese humoristische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015782" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Ethik [ Tod [ Gesellschaft [ Kind [ Deutschland [ Sterben [ Pädagogik [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Bildung [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Geschichte [ Erziehung [ Theorie