Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEXTERSCHLIEßUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Concept Mapping (Texterschließung...)

    Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung mit Übungen zum Concept Mapping.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1271673" }

  • Linklisten zur Kurzprosa – Texterschließung und Interpretation

    In den Aufgaben ab 2014 zum schriftlichen Abitur Deutsch wurde die Interpretation von Kurzprosatexten wieder aufgenommen. Auf diesen Seiten finden Sie Links zu Theorie, Unterrichtspraxis und Textsammlungen bzw. Einzeltexten für die Behandlung von Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Ausgewählte Links zur Analyse und Interpretation literarischer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lesestrategien für Sachtexte

    Lesestrategien zielen auf einen eigenständigen Umgang mit Texten. Die Lesehilfen und die Arbeitsaufträge leiten und führen den Leser unterstützend durch die Texterschließung. Das Studienseminar Koblenz hat 10 bewährte Lesestrategien zusammengestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1448845" }

  • Texte erschließen - Texte produzieren mit neuen Medien

    Die hier aufgeführten Unterrichts-Sequenzen sollen zeigen, wie der Computer als Hilfsmittel bei der Interpretation und der Produktion von Texten durch die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann. Es gibt Unterrichtsbeispiele zu  Erörterungen, Gedichterstellungen bis hin zur Texterschließung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reziprokes Lesen

    Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55050" }

  • Storm Museum: Theodor Storm im Unterricht

    Das Storm-Museum in Husum bietet Informationen zur Person Theodor-Storm im Unterricht sowie online Vorschläge zu Unterrichtsprojekten, zur Texterschließung, zum Thema Fabel im Deutschunterricht u.a. .

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29637" }

  • Goethes "Der Zauberlehrling": Verstehen hörbar gestalten

    In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" werden analytische und produktive Texterschließungsmethoden miteinander verknüpft, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst weitgehendes Textverständnis von Goethes Ballade zu ermöglichen. Im Zentrum steht dabei die Produktion einer Audiofassung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000722" }

  • Grammatik-Wiederholung vor der Lektürephase (Unterrichtsanregung)

    Vor der Lektüre lateinischer Originaltexte muss ein gewisses grammatisches Grundwissen vorhanden sein. Der Online-Dienst S.P.Q.R. Lateinservice kann mittels einer interaktiven Online-Grammatik weiterhelfen. Beginnt im Lateinunterricht die Lektürephase, stehen der selbständigen grammatisch-syntaktischen Texterschließung der Schülerinnen und Schüler und damit einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20660" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Deutschunterricht [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Geschichtsunterricht [ Fachdidaktik [ Experiment [ Text [ Schüler [ Naturwissenschaften [ Materialsammlung