Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEMPERATUR) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Gefährliche Kälte

    Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015303" }

  • Gefährliche Kälte

    Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }

  • Hamburgs Wetterdaten für Untersuchungen nutzen (Klasse 7-8)

    In diesem Baustein ermitteln die Schülerinnen und Schüler den jeweils kältesten Tag des Januars der letzten 17 Jahre, stellen die ermittelten Werte grafisch dar und beurteilen diese.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015138" }

  • Eigene interaktive Klimadiagramme erstellen (Klasse 7)

    Interaktive Klimadiagramme erstellen und vergleichen - mit einem kostenlosen Tool des Schweizer Weltatlas. Die Lernenden können mithilfe der Daten einer Klimatabelle eigene Klimadiagramme anfertigen, Klimadiagramme beschreiben und verschiedene Klimadiagramme miteinander vergleichen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015116" }

  • Das Klima in Europa (Klasse 7-8)

    Mit einer interaktiven Wetterkarte in Echtzeit das Klima Europas erkunden, nach Gesetzmäßigkeiten suchen und Temperaturunterschiede erklären. Die Schülerinnen und Schüler erkunden mit Hilfe einer interaktiven Wetterkarte das Klima Europas und suchen nach Ursachen für die Temperaturunterschiede.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015107" }

  • Kalter Kaffee?

    "Stimmt es, dass zu heißer Kaffee schneller auf Trinktemperatur ist, wenn man gleich die Milch dazu schüttet?". Diese bekannte Frage kann die Grundlage einer Aufgabe zum forschenden Lernen sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei eigenständig eine Hypothese aufstellen, das Problem physikalisch modellieren, Experimente zur Bestätigung planen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015291" }

  • Die Vermessung der Welt: Klassische versus digitale Methode zur Distanz- und Höhenmessung (iStage 2)

    Die Unterrichtseinheit "Die Vermessung unserer Welt" vermittelt, wie sich mit einfacher Logik und schlauen Smartphone-Apps Distanzen und Höhen auch unterwegs ganz einfach ermitteln lassen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Parallaxe kennen und bestimmen mithilfe von Apps den Abstand zum Ziel. Anschließend kann mithilfe des Smartphones ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016175" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Mathematik [ Experiment [ Physik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Deutsch [ Naturwissenschaften [ Wärmelehre [ Änderung [ Veränderung [ Modifikation [ Thermodynamik [ Klima [ Schulunterricht