Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TAGEBUCH) und (Schlagwörter: JUDENVERFOLGUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Anne Frank: Ein kurzes, tragisches Leben wird zur Weltliteratur

    Wer kennt es nicht, das Tagebuch der Anne Frank? Wer hat nicht voller Ergriffenheit, Trauer und Wut Anteil genommen an ihrem Schicksal, an ihrer ersten Liebe, an ihrem frühen und sinnlosen Tod? Ihre Niederschrift dokumentiert auf einzigartige Weise das jenseits aller Vorstellungskraft liegende Leid, welches die Nationalsozialisten über die Juden gebracht haben. Dieses ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60577" }

  • Weltveränderer Anne Frank - bei Geolino

    Weil sie Juden sind, müssen die Franks 1942 untertauchen. In ihrem Versteck schreibt Anne Frank ihre Gedanken in einem Tagebuch nieder.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60575" }

  • "Alles über Anne" - Ausstellung in Berlin

    Im Anne Frank Zentrum am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte ist die ständige Ausstellung »Alles über Anne« zu sehen. Die Ausstellung erzählt die Lebensgeschichte Anne Franks und informiert über die Zeit, in der sie gelebt hat. Sie erklärt, wieso Anne Franks Tagebuch heute so berühmt ist und zeigt, dass ihre Gedanken noch heute aktuell sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60611" }

  • Anne Frank - Biografie bei LeMO

    Auf dem Portal finden Sie einen ausführlichen tabellarischen Lebenslauf von Anne Frank sowie Informationen zu der internationalen Rezeption ihres Tagebuchs.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60576" }

  • Anne Frank Webguide

    Der "Anne Frank" Webguide richtet sich an Schüler sämtlicher Schulformen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Mit Hilfe dieser Website fertigen die Schüler selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat über Anne Frank und/oder den Zweiten Weltkrieg an. Anhand des Quellenmaterials auf der Seite entdecken sie, wer Anne Frank war und was damals mit ihr und ihrer Familie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28920" }

  • Anne Franks Versteck in 3D

    Das Hinterhaus Online ist eine 3D-Version des Hauses Prinsengracht 263 in Amsterdam, das Anne Frank im Zweiten Weltkrieg, als die Niederlande von Deutschland besetzt waren, als Versteck diente. In der dreidimensionalen Online-Umgebung lässt sich das Vorder- und Hinterhaus so erkunden, wie es damals eingerichtet war. Berichte und Erzählungen machen die Geschichte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50658" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Judenpogrom [ Didaktische Grundlageninformation [ Geschichte [ Nationalsozialismus [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Antisemitismus [ Deutschland [ Geschichtsunterricht [ Jude [ Judentum [ Holocaust [ Drittes Reich [ NS-Staat [ Schüler