Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TAG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 152 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 3.10.1990 Tag der deutschen Einheit

    ZDF Heute Nachrichten

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeit (Tag der Arbeit)

    Ein Heft des österreichischen Zentrum Polis enthält Anregungen, um eine aktuelle Stunde zum Tag der Arbeit zu gestalten (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Parteiverbot

    Dossier des ʺVerfassungsblogʺ (2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umstrittene Erinnerung: Der Kolumbus-Tag

    Eigentlich wollte er nach Indien. Stattdessen entdeckte Kolumbus Amerika - der Kolumbus-Tag am 12. Oktober erinnert in Spanien und Amerika daran. Indigene erinnert der Tag vor allem an eine brutale Eroberungsgeschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60772" }

  • Die Befreiung

    Virtueller Rundgang über die KZ-Gedenkstätte Dachau am Tag der Befreiung anhand von 12 Bildern (BR 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tag der deutschen Einheit

    Im Einigungsvertrag von 1990 wurde der 03. Oktober zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt. Jährlich wird damit an die deutsche Wiedervereinigung – den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland – erinnert. Die Feierlichkeiten finden meist in der Landeshauptstadt des Bundeslandes statt, welches zu dem Zeitpunkt den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Theologie und Corona - Besonnen durch die Glaubenskrise

    Das geistige Leben verändert sich, wenn Gottesdienste und Gemeindearbeit wegfallen. Moderne Theologie müsse sich zwar naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unterordnen. Dennoch sagte der katholische Theologe Magnus Striet im Dlf: ʺIch glaube schon, dass es hilft, sich am Ende in Gott festzumachen.ʺMagnus Striet im Gespräch mit Christiane Florindeutschlandfunk.de, Tag für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hintergrundinformationen zum Aschermittwoch

    Seit dem 6. Jahrhundert bildet der Mittwoch vor dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit) den Auftakt zur österlichen Fastenzeit. Unter Einbeziehung von Karfreitag und Karsamstag und unter Ausschluß der Sonntage ergeben sich 40 Fastentage vor dem höchsten christlichen Feiertag, dem Gedächtnis an die Auferstehung Christi. Weil die Büßer in der Kirche an diesem Tag nach alter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61245" }

  • Toleranz und ein paar andere gute Tipps für die Demokratiebildung - Audio-Linkempfehlungen zum Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie am 15. September hat Christine Schumann beim Deutschen Bildungsserver einige interessante Ansätze und Materialien gefunden, die dabei helfen, demokratische Grundsätze zu vermitteln und Partizipation zu ermöglichen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64344" }

  • D-Day - Der längste Tag

    Der 6. Juni 1944 ging unter dem legendären Namen D-Day als Tag der alliierten Landung an der Küste der Normandie in die Geschichte ein. Es war der dramatischste Teil von Operation Overlord, die den Beginn der Befreiung Westeuropas von der deutschen Besatzung darstellte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60108" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite