Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STRATEGIE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Metis Institut für Strategie und Vorausschau

    Das Metis Institut für Strategie und Vorausschau an der Universität der Bundeswehr München, widmet sich strategisch relevanten Fragen der internationalen Politik (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auswärtiges Amt: China-Strategie

    Die Bundesregierung legte 2023 erstmals eine umfassende China-Strategie vor.

    Details  
    { "HE": [] }

  • bpb Podcast: Terrorismus - Strategie des Schreckens

    Der Trailer zum Podcast gibt einen Einblick in das, was HörerInnen in den kommenden zwanzig Folgen erwartet: Fragen nach der Definition von Terrorismus, seiner Wurzeln und seiner Hintergründe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018620" }

  • Hannah Arendt. Net: Zeitschrift für politisches Denken

    Die Zeitschrift ist aus einem Newsletter hervorgegangen und widmet sich dem Thema "politisches Denken", es wrden eine peer review- und Open Access-Strategie verfolgt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35194" }

  • Flächenverbrauch – Worum geht es?

    Fläche ist – wie auch der Boden – eine endliche Ressource, mit der der Mensch sparsam umgehen muss, um sich seine Lebensgrundlagen zu erhalten (Umweltministerium 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Küstendynamik an der Nordsee

    Die Küste der Nordsee ist dem rauen Spiel der Naturgewalten schutzlos ausgeliefert. Im Norden Dänemarks zerstören Niederschlag und nagende Brandung ein eiszeitliches Kliff. Ein Leuchtturm übersteht die jahrelange Verschüttung durch Flugsand, wie aber rettet man ihn vor dem drohenden Absturz ins Meer? Wie schützen sich Anwohner, deren Häuser durch die Erosion der Küste ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Ermordung der Juden im Nationalsozialismus

    Auf der Wannsee-Konferenz erläutert Reinhard Heydrich die Strategie: Die Nationalsozialisten wollen die Juden nicht mehr vertreiben, sondern ermorden. Im Osten des von Deutschen kontrollierten Gebietes werden dazu Vernichtungslager errichtet. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz

    Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chinafrika

    Es ist viel die Rede von der zunehmenden Präsenz Chinas in Afrika. Dieser Kontinent ist wichtig für Chinas Rohstoffversorgung, für den Verkauf chinesischer Waren, für seine Strategie der weltweiten Einflussnahme und womöglich sogar als neue Werkbank. Manche betrachten das als eine Win-Win-Situation zwischen der größten Volkswirtschaft China mit ihren gesättigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flucht vor den Fleißigen

    Der Begriff „white flight“ entstand Mitte des vorigen Jahrhunderts in den USA. Gemeint war damals die Flucht weißer Arbeiterfamilien aus Wohnvierteln, in die verstärkt schwarze Familien gezogen waren. Anders die „neue weiße Flucht“ des 21. Jahrhunderts: Darunter versteht man den Wegzug weißer Mittelklassefamilien aus Wohngegenden mit steigenden Immobilienpreisen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite