Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STEUERN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 36 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Steuern und Abgaben
Diese Unterrichtsstunde schlägt den Bogen von den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft bis hin zur Gehaltsabrechnung einer Bäckerin im ersten Arbeitsjahr (2022).
Details { "HE": [] }
-
Steuern und Steuerflucht
Die Materialien helfen, das Thema Steuern und gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie das Problem von Steuerflucht sowohl in Europa als auch in Ländern des Globalen Südens zu bearbeiten. (weed 2017-22)
Details { "HE": [] }
-
Geld für den Staat
Die Unterrichtseinheit hilft folgende Fragen zu beantworten: Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht? (Hans-Böckler-Institut 2013-14)
Details { "HE": "DE:HE:1764069" }
-
Lernfeld 8
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lernfeld 10
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern und preispolitische Maßnahmen ableiten
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lernfeld 10
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lernfeld 10
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lernfeld 11
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Details { "LBS-BW": [] }
-
Was bleibt vom Lohn?
Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Steuern - nein danke?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Steuern machen sich die Schülerinnen und Schüler basierend auf einem Beispiel ihrer Lebenswelt Gedanken über Abgaben an das Finanzamt. Dabei wägen sie zwischen dem Engagement für gemeinschaftliche Güter - durch das Zahlen von Steuern - und dem Verfolgen persönlicher Interessen ab. Sie betten ihre Argumente in einen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001689" }