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  • Statistiken deuten (GE)

    Das Modul stellt eine Statistik (zur weltweiten Atmut) vor und befragt die SuS nach ihren Deutungen (Klassen 7 - 10).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011219" }

  • Deutung von Statistik (GY)

    Das Modul stellt Statistiken über die weltweite Armut vor, deren sachangessene Interpretation eingeübt werden soll (Klassen 7 - 9).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011243" }

  • Arbeitsblätter "Unsere Glaubens-Statistik"

    Wer glaubt in eurer Klasse an was? Macht daraus eine Statistik!

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013855" }

  • Stochastik | Statistik | Wahrscheinlichkeit

    Stochastik ist der Oberbegriff für „Statistik“ und „Wahrscheinlichkeitsrechnung“. Der Übergang von Statistik und Wahrscheinlichkeit ist fließend, d.h. es gibt viele gemeinsame Bereiche, die schwer nur dem einen oder dem anderen zuzuordnen sind. Die Statistik beschäftigt sich tendenziell eher mit dem Sammeln von Daten und dem Versuch diese sinnvoll zu struktuieren. Die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010678" }

  • Statistik-Diagramme: Boxplot, Histogramm, Kreisdiagramm und mehr | W.11.04

    Es gibt eine Unzahl von Diagrammen. Die (meines Erachtens nach) wichtigsten sind: 1. Säulendiagramm ( = Balkendiagramm = Histogramm ), 2. Kreisdiagramm, 3. Boxplot (bzw. Boxplotdiagramm, zu deutsch: Kastengrafik). Hier erklären wir kurz, wie man vorgeht, um diese drei zu zeichnen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010688" }

  • Bildverbesserung mit Statistik

    Das Ziel der Unterrichtseinheit „Bildverbesserung mit Statistik“ ist es, Schüler/Innen mit einfachen Analysewerzeugen auszustatten, mit denen sie selbständig Daten erheben und mit Hilfe des arithmetischen Mittels und des Medians auswerten können. Als Datenquelle steht ihnen ein Satellitenbild zur Verfügung, aus dem sie Bildwerte auslesen können. Die statistischen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004964" }

  • Statistik-Diagramme: Boxplot, Histogramm, Kreisdiagramm und mehr. Beispiel 1 | W.11.04

    Es gibt eine Unzahl von Diagrammen. Die (meines Erachtens nach) wichtigsten sind: 1. Säulendiagramm ( = Balkendiagramm = Histogramm ), 2. Kreisdiagramm, 3. Boxplot (bzw. Boxplotdiagramm, zu deutsch: Kastengrafik). Hier erklären wir kurz, wie man vorgeht, um diese drei zu zeichnen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010689" }

  • Statistik-Diagramme: Boxplot, Histogramm, Kreisdiagramm und mehr. Beispiel 2 | W.11.04

    Es gibt eine Unzahl von Diagrammen. Die (meines Erachtens nach) wichtigsten sind: 1. Säulendiagramm ( = Balkendiagramm = Histogramm ), 2. Kreisdiagramm, 3. Boxplot (bzw. Boxplotdiagramm, zu deutsch: Kastengrafik). Hier erklären wir kurz, wie man vorgeht, um diese drei zu zeichnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010690" }

  • Statistik-Diagramme: Boxplot, Histogramm, Kreisdiagramm und mehr. Beispiel 3 | W.11.04

    Es gibt eine Unzahl von Diagrammen. Die (meines Erachtens nach) wichtigsten sind: 1. Säulendiagramm ( = Balkendiagramm = Histogramm ), 2. Kreisdiagramm, 3. Boxplot (bzw. Boxplotdiagramm, zu deutsch: Kastengrafik). Hier erklären wir kurz, wie man vorgeht, um diese drei zu zeichnen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010691" }

  • Wasserversorgung

    Bei dieser Aufgabe geht es um die Wasserknappheit, ein ernst zu nehmendes Problem für viele Länder Europas und der ganzen Welt. Im Jahr 2025 wird voraussichtlich die Hälfte der Weltbevölkerung mit Wassermangel konfrontiert sein. Die SchülerInnen haben im Rahmen dieser Aufgabe die Gelegenheit, sich mit Messen, Größen und einfacher Statistik zu beschäftigen. Außerdem ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015249" }

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