Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRACHEN) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 60 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Orientierung in der Stadt

    Diese Unterrichtseinheit für das Fach "Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache" zum Thema "Orientierung in der Stadt" soll Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbstständig in einer Stadt bewegen zu können. Die Einheit findet im Klassenraum statt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007058" }

  • Merkmale von Märchen erkennen

    Mit dem Unterrichtsmaterial "Merkmale von Märchen erkennen" wenden die Lernenden ihr literarisches Wissen zu Märchen an, indem sie an Bildern von Rotkäppchen, Rapunzel und Hänsel und Gretel die typischen Eigenschaften der Figuren sowie den Aufbau und feste sprachliche Formeln von Märchen beschreiben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001711" }

  • "Ausweg Sonderschule": Kinder nicht deutscher Herkunft sind auf Sonderschulen für Lernbehinderte überrepräsentiert.

    Kinder von Migranten haben in Deutschland keine gleichen Bildungschancen. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse werden viele von ihnen nach der vierten Klasse auf die Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen. Dies bedeutet für die meisten allerdings Ausgrenzung statt Integration, denn in ihren Sprachen werden sie dort nur wenig gefördert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25304" }

  • Legasthenie-Online

    Die Seite bietet Informationen, Tipps und kostenpflichtige Materialien zum Thema Legasthenie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14859" }

  • Deutsch mit Flüchtlingen - Videos und Schreibvorlagen zur Alphabetisierung

    Die Videos & Schreibvorlagen eignen sich sowohl für deutsche Analphabeten, als auch für Flüchtlinge jeder Herkunft - die Beispielwörter werden durch Bilder illustriert. Die Vorgehensweise ist sehr kleinschrittig, sodass die Materialien sowohl im Alphabetisierungskurs, wie auch zum selbstständigen Üben zu Hause verwendet werden können: Zunächst werden Schreiben und ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:58591" }

  • Lerntherapeutische Einrichtungen für Legasthenie

    Diese Liste wurde zusammengestellt und empfohlen vom IML Braunschweig. Alle Institute bieten Beratung, Förderdiagnostik und integrierte Lerntherapie bei Legasthenie an.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793938", "DBS": "DE:DBS:26535" }

  • Föderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig)

    Interkulturelles Lernen sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund rückt zunehmend in das Blickfeld von Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Die Seite soll allen Interessierten helfen, sich auf diesem Feld zu informieren und zu orientieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30635" }

  • Grundlagen und rechtliche Bestimmungen für den DaZ-Unterricht

    Die Grundlagen für den DaZ-Unterricht beschreibt der DaZ-Lehrplan, die Handreichung Deutsch als Zweitsprache und die Broschüre `Interkulturelle Bildung und Erziehung`. Der rechtlich-organisatorische Rahmen wird in dem Rundschreiben II Nr. 35 / 1998 Deutsch als Zweitsprache und in den jährlich erscheinenden „Richtlinien für die Lehrerstundenzumessung und die Organisation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28392" }

  • Unterrichtsmaterial zur Serie "Türkisch für Anfänger"

    Dieses Unterrichtsmaterial zur deutschen TV-Serie "Türkisch für Anfänger" trainiert das Hörverstehen der Lernenden und baut ihre Beobachtungs- und Analysekompetenz aus.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001872" }

  • Grundlagen und rechtliche Bestimmungen für den DaZ-Unterricht

    Die Grundlagen für den DaZ-Unterricht beschreibt der DaZ-Lehrplan, die Handreichung Deutsch als Zweitsprache und die Broschüre "Interkulturelle Bildung und Erziehung". Der rechtlich-organisatorische Rahmen wird in dem Rundschreiben II Nr. 35 / 1998 Deutsch als Zweitsprache und in den jährlich erscheinenden "Richtlinien für die Lehrerstundenzumessung und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28392" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite