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  • Jean-Vincent Holeindre: „Für Europa steht seine eigene Existenz auf dem Spiel“

    Der Philosoph, Professor für Politikwissenschaft und Spezialist für Militärstrategie Jean-Vincent Holeindre erläutert im Interview, warum Putins Invasion der Ukraine als Angriff auf die Idee der liberalen Demokratie insgesamt zu verstehen ist.

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  • Wir machen die Energiewende

    Das Spiel lässt sich gut am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema Energieversorgung, Erneuerbare Energien oder Klimawandel einsetzen.

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  • Online Europa-Puzzle

    Flashanimiertes Puzzle zu den neuen europäischen Staaten - mit Zusatzinformationen und topographischen Kartenteilen.

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  • Wahlkampf-Rallye

    Wer gewinnt die Wahlkampf-Rallye? Wer erreicht beim Wahltag-Rennen durch HanisauLand zuerst das Ziel? Das Plakat bietet zwei spannende Brettspiele mit Quizfragen, Ereigniskarten und Aktionsaufgaben zum Thema Wahlen. 1. Das unterhaltsame und spannende Spiel „Wahlkampf-Rallye“: Es ist Wahlkampf und alle Spieler/-innen kandidieren für den Bundestag. Wer zuerst das Zielfeld ...

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  • Künstliche Intelligenz - Wer zeigt hier wem den Weg?

    ʺAnalog lernen, wie KI funktioniert? Das geht: mit dem Spiel „Mensch, Maschine!“, das auf einem klassischen Spielbrett zeigt, wie Maschinelles Lernen aussehen kann. Angelehnt an das traditionelle „Bauernschach“ können bis zu fünf Spielerinnen und Spieler Runde für Runde erleben, wie der Lernfortschritt der Maschine immer größer wird – und so nachvollziehen, ...

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  • Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

    Auf der interaktiven Reise in den Orient gilt es knifflige Rätsel zu lösen. Ganz nebenbei lernen Jugendliche die Zeit der Kreuzzüge kennen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Allmendegüter (iconomix)

    ”Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Die Lernenden erleben und erkennen die dabei herrschenden Anreize unmittelbar durch eigenes Handeln in einem Spiel. Ebenfalls Teil des Spiels ist die Suche nach Lösungsansätzen für die «Allmendeproblematik». Ein naheliegender Bezug sind Umweltprobleme wie z.B. ...

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  • „Die einzig mögliche Konsequenz war: KRIEG“? - Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Computerspiel Historyline: 1914-1918

    Am Beispiel des Computerspiels "History Line 1914-18" wird ein Narrativ zum 1. Weltkrieg dekonstruiert, das dem Spiel unterliegt. Damit wird ein Phänomen der populären Geschichtskultur als Gegenstand des Unterrichts etabliert.

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  • Der gute, schlechte Ruf Das Vertrauen in die Kirche ist nicht nur beschädigt, sondern zerstört.

    Das Vertrauen in die Kirche ist nachhaltig zerstört. Es braucht endlich eine radikale Umkehr! Die Zukunft des Christentums steht auf dem Spiel – und noch mehr. Ein Kommentar von CIG-Herausgeber Johannes Röser.

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  • Länder Afrikas

    Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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