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  • MINT Magie: Deine Reise durch die MINT Welt beginnt

    Auf dem Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie zahlreiche Angebote, Spiele und Wettbewerbe rund um das Thema MINT.

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  • Attraktiver Chemieunterricht

    Auf diesem von Erasmus + geförderten Portal finden Sie ungewöhnliche Spiele und interessante Versuche für den Chemieunterricht.

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  • Genomic Explorer

    Ein interaktives Spiel auf CD ROM, das spielerisch die Grundlagen der Genomforschung und der Molekularen Medizin erklärt (Sek I und II).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Spiel; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Magisches Quadrat digital

    Mit diesem interaktiven Programm lässt sich ein digitales magisches Quadrat entschlüsseln (ab Klasse 5, klassenstufenunabhängig).; Lernressourcentyp: Spiel; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • DNA-Labor des Deutschen Museums

    Das DNA-Labor im Zentrum Neue Technologien des Deutschen Museums zeigt Fingerprintversuch und PCR. Anhand einer Speichelprobe wird untersucht, wer das Schuljubiläum gestört hat. Außerdem gibts viele Informationen über Schülerlabore, die Geschichte der Genanalyse, aktuelle Fragen dazu und ein paar Spiele.

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  • Mathespiele für den Unterricht für Klasse 5, 6, 7 und höher

    Ziel der werbefinanzierten Seite ist es, ein Kompendium an Mathespielen bereitzustellen. Diese Spiele können sowohl im Mathematikunterricht (insb. ab Klasse 5) als auch in der Familie oder mit Freunden ausprobiert werden.

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  • math-edu

    Math-edu ist eine Webseite rund um Mathematik-VERNETZUNGEN und richtet sich vor allem an Lehrer und Lehrerinnen. Hier findet man Informationen zu verschiedenen graphischen Darstellungen mathematischer Netzwerke, wie z.B. Mind Maps oder Concept Maps, zu Möglichkeiten der Förderung des vernetzten Denkens, sowie zu vielfältigen Verbindungen der Mathematik zum Rest der Welt. ...

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  • Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!

    Mit dem Spiel Mensch, Maschine!, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 Künstliche Intelligenz, können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen nun quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen und so besser begreifen, was künstliches Denken ausmacht. Angelehnt an das traditionelle Bauernschach können bis zu fünf Spielende erleben, wie der ...

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  • Betrügen oder nicht?

    Wo auch immer Mitglieder einer Gruppe kooperieren - ob Rudel oder Demokratie - sie müssen sich aufeinander verlassen können. Das Schmarotzer-Dilemma, das Ultimatumspiel und der Umgang mit Common-Good zeigen, wie wichtig Fairness ist. Spielen Sie mit!

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  • Escape Form Mars

    Die Autoren haben ein Escape-Spiel entwickelt, in dem die Lernenden mit kleinen Programmen dem Roboter Peetie die Rückkehr vom Mars ermöglichen sollen. Es gibt zusätzliches Unterrichtsmaterial zu dem Spiel. Die einzelnen Aufgaben sind in Videos erläutert und die Benutzerführung ist intuitiv. Die Autoren geben auch ausführlichte technische Hinweise. Da Greenfoot auch auf ...

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