Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SOLIDARITÄT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTLICHE KONFLIKTE")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Gemeinsam sind wir stark

    „Eugens Welt“, das ist vor allem die „Sackgasse 777“, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001814" }

  • Jeder gegen jeden

    Merkwürdige Dinge geschehen in der Sackgasse 777 . Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Aber statt den Dingen auf den Grund zu gehen, verdächtigt im Haus jeder jeden. Eugen will diese Zustände nicht einfach so hinnehmen und stellt Nachforschungen an. "Eugens Welt“, das ist vor allem die "Sackgasse 777“, ein ziemlich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001816" }

  • Thema im Unterricht - Was heißt hier Demokratie?

    Was macht die Demokratie aus? Wie demokratisch sind Entscheidungsprozesse im direkten Lebensumfeld? Die 32 Arbeitsblätter ermöglichen eine Annäherung an diese und weitere Themenaspekte.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000019" }

  • Themenblätter im Unterricht - Geben und Nehmen im Bundesstaat

    Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand dieser Themenblätter lernen, dass sie in einem föderalen Staat leben, der aus unterschiedlich leistungsfähigen Teilen besteht.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000106" }

  • Themenblätter im Unterricht - Gesundheitspolitik - Ende der Solidarität?

    Das Gesundheitssystem ist in seiner jetzigen Form kaum noch finanzierbar. Welche Wege aus der Einnahmekrise sind denkbar, und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Modelle, die derzeit diskutiert werden?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000069" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Gesellschaft [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ Landeskunde [ Sozialkunde [ Kultur [ Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht [ Europäische Union