Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SINGEN und MUSIZIEREN) und (Schlagwörter: PRAXISBEISPIEL) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Ferienmusiktheater

    Während der Schulferien wird im Rahmen des offenen Ganztags ein Musiktheaterstück einstudiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005286" }

  • Praxisbeispiel: "Klasse(n)SINGEN" in Grundschulen mit dem Schwerpunkt Musik

    Von Gesangspädagoginnen und -pädagogen werden die Kinder im Klassenverband an das Singen herangeführt. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Freude am Singen sowie hierdurch die Verbesserung der Sprachkompetenz, des Sozialverhaltens und der persönlichen Entwicklung auch von benachteiligten Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005284" }

  • Praxisbeispiel: "Singstunde"

    Einmal in der Woche haben die Klassen 2 bis 4 der Grundschule eine "Singstunde". In dieser Musikstunde unterrichtet die Lehrkraft parallel mit einer diplomierten Musikpädagogin der Musikschule in der Klasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005279" }

  • Praxisbeispiel: JeKi-Sti (Gesamtkonzept aus JeKiSti und JEKI)

    Das Hauptziel von JeKi-Sti ist ein flächendeckendes Musikalisierungsangebot für alle Kinder. Der reguläre Musikunterricht wird dabei handlungsorientiert erweitert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005280" }

  • Praxisbeispiel: Jedem Kind seine Stimme - Singende Grundschulen in Münster (JEKISS)

    Dieses Projekt soll allen Kindern einer Grundschule mit dem Singen eine musikalische Basisausbildung ermöglichen. Eine Chorleiterin der Musikschule richtete hierfür zwei Schulchöre ein und bildete Lehrkäfte für die Durchführung von Klassensingen weiter.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005274" }

  • Praxisbeispiel: KennenLernenUmwelt

    KennenLernenUmwelt umfasst zahlreiche Programme, die von einem Netzwerk von Bildungseinrichtungen in Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf angeboten werden. Diese umfassen Themen aus Natur und Umwelt über Geschichte bis hin zu Kunst und Musik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005244" }

  • Praxisbeispiel: Kinderoper Ratzeputz - von der Planung bis zur Aufführung erleben

    Eine Dortmunder Grundschule produziert in Kooperation mit der Musikschule eine Kinderoper. Alle Kinder, Eltern, beteiligten Lehrkräfte, Erzieher und Musiker werden dabei in musikalische und darstellerische Tätigkeiten, als Bühnenbildner, Kostüm- und Maskenbildner oder Tontechniker mit eingebunden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005281" }

  • Praxisbeispiel: Die Clowns sind los!

    In Kooperation von Musikschule und Grundschule werden tänzerisch-darstellerische Szenen zu dem Musikstück "Plink, plank, plunk" von Leroy Anderson entwickelt. Diese führten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Karnevalkonzerts auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005282" }

  • Praxisbeispiel: "Hau doch ab!, heißt die Devise, Niemand darf auf unsre Wiese!"

    In Zusammenarbeit von Musikschule und Grundschule entstand dieses Musical-Projekt, in welchem alle Kinder der Schule sowie Vorschulkinder mit einbezogen wurden. Das Musical wurde schließlich auf der Bühne des örtlichen Gymnasiums aufgeführt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005283" }

  • Praxisbeispiel: Jeki - Kooperation Kompetenzteam und Musikschule

    Im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" (Jeki) in Dortmund bietet die Musikschule Grundschulen Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote. Hierfür existiert eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Kompetenzteam.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005288" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite