Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SENSIBILISIERUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechtsextremismus hat viele Gesichter

    Die Broschüre von klicksafe und jugendschutz.net setzt sich mit diesen Themen auseinander: Grundwerte menschlichen Zusammenlebens, die Sensibilisierung für das Erkennen rechtsextremer Meinungsmache, Gegenstrategien und  Aussteigerprogramme (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Herz gegen hate speech!

    Was ist hate speech überhaupt und wie kann man damit umgehen? Der Online-Kurs eignet sich für Schüler ab Klasse 8 (Landeszentrale für politische Bildung - Baden Württemberg 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel Rohstoffabbau: Bergbau im Nebelwald?

    Dieses Planspiel verschafft einen sehr umfassenden und gleichzeitig niedrigschwelligen Zugang zu den Herausforderungen und Chancen des Rohstoffabbaus. Am Beispiel einer Kupfermine in der fiktiven Region Ginta können die Spieler*innen mithilfe ausführlicher Rollenkarten die Situation verschiedener Bewohner*innen nachvollziehen und in einen gemeinsamen Diskurs über die beste ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • HIDDEN CODES Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter

    "Hidden Codes" ist eine Spiele-App, die Jugendliche ab 14 Jahren dafür sensibilisiert, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Spieler*innen chatten in einer simulierten Social-Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62384" }

  • KRIEG IN DER UKRAINE: Wie erkläre ich es meinem Kind?

    Der Krieg in der Ukraine beunruhigt viele Menschen. Auch Kinder bekommen mit was passiert, haben Angst und stellen Fragen. Was ist da los? Was ist Krieg? Warum machen Menschen das? Viele Erwachsene kommen an ihre Grenzen und fragen sich: Wie soll ich das meinem Kind erklären? Wir haben einige Tipps und Anregungen zusammengestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018892" }

  • Kostenlose Modulbox "Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Hate Speech und Fake News reagieren" der Grimme-Akademie und des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV)

    Für Kinder und Jugendliche wird es schwieriger, digitale Entwicklungen und deren Auswirkungen in ihrer Breite und Tiefe zu verstehen und zu hinterfragen. Eine Sensibilisierung für mögliche Manipulationen und Beeinflussungen durch gesellschaftliche Gruppen oder Einzelpersonen ist wichtig, damit junge Menschen kritisch mit digitalen Medien umgehen und Hate Speech oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63044" }

  • Kinderrechte Bingo

    Bingospielplan zum Thema Kinderrechte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015568" }

  • Einstiegsbilder Kinderrechte

    Von Kindern gestaltete Bilder, die sich für den Einstieg in das Thema Kinderrechte eignen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015566" }

  • Faszination Salz

    SALZ ENTDECKEN - VERSTEHEN - ERLEBEN Dier Film gibt einen Überblick zur: Sensibilisierung für die Bedeutung des lebenswichtigen Naturstoffes Salz Förderung eines historischen Bewusstseins des Salzes in Vergangenheit und Gegenwart Am Beispiel der traditionellen Meersalzgewinnung lassen sich ökologische Aspekte einbringen Die Arbeitsbedingungen bei der Salzgewinnung sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsreihe "Was ist Korruption?"

    Das Thema Korruption ist bisher nicht in den Lehr- oder Rahmenplänen der Schulen verankert. Es wird nur im Einzelfall von Lehrer*innen aufgegriffen und an geeigneter Stelle im Unterricht behandelt. Transparency Deutschland möchte für das Phänomen Korruption sensibilisieren, über Formen und Folgen von Korruption aufklären und Menschen dazu motivieren, sich selbst aktiv ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63089" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite