Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SELBSTREFLEXION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Arbeitsblätter "Ein Ort zum Glauben?"

    Diese Arbeitsblätter beschäftigen sich mit Orten zum Glauben und werfen die Frage auf, wie die Schülerinnen und Schüler die Ausübung des Glaubens in der Öffentlichkeit empfinden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013852" }

  • Arbeitsblätter "Glauben gibt Halt"

    Geht es einem nicht so gut, finden viele Trost in ihrem Glauben. Manchmal gibt der Glaube den Menschen auch Orientierung. Aber wir können ebenso Unterstützung und Trost bei einem vertrauten Menschen finden oder bei einem Schutzengel oder einem Glücksbringer, an den man glaubt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013843" }

  • Arbeitsblätter "Mein Paradies"

    Schon seit Jahrtausenden beschäftigen sich Menschen mit der Frage, was nach dem Tod passiert. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon. Manche Leute sind davon überzeugt, dass mit dem Tod das Leben endgültig vorbei ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013844" }

  • Rollenspiel: „Ich glaube dir – ich glaube dir nicht.“

    Es gibt Dinge, die kann man nicht beweisen. An die muss man glauben. Wenn ein Freund dir von etwas erzählt, bei dem du nicht dabei warst, kannst du ihm nur glauben. Du vertraust ihm. Flunkern, Streiche spielen oder Angeben kann manchmal richtig Spaß machen. Solche Dinge sind schon mal in Ordnung, solange sie das gegenseitige Vertrauen nicht schwächen. Sicher habt ihr schon ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013845" }

  • Arbeitsblätter "Der Traumbaum"

    Wenn gläubige Menschen Wünsche oder Träume haben, beten sie manchmal darum, dass diese in Erfüllung gehen. Hast du auch einen Wunsch oder einen Traum? Der kann klein sein: Am Wochenende möchte ich mit meinen Eltern in den Zoo gehen. Oder groß: Auf der ganzen Welt soll Frieden sein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013851" }

  • Selbstfreundschaft in Krisenzeiten

    In der Unterrichtseinheit "Selbstfreundschaft in Krisenzeiten" zum Thema Selbstreflexion erarbeiten die Lernenden die evolutionären Grundlagen der Selbstfreundschaft, nähern sich den philosopischen Konzepten und erkennen, dass ein "guter" Umgang mit Mitmenschen einen verlässlichen und wohlwollenden Bezug zu sich selbst voraussetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007545" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religionsunterricht [ Deutschland [ Religionslehre [ Schüler [ Lernen [ Religionspädagogik [ Schulunterricht [ Religion [ Kompetenz [ Lernprozess [ Lehrerausbildung [ Pädagogik [ Professionalität [ Schulentwicklung [ Bildung [ Beruf