Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SELBSTREFLEXION) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitsblätter "Ein Ort zum Glauben?"

    Diese Arbeitsblätter beschäftigen sich mit Orten zum Glauben und werfen die Frage auf, wie die Schülerinnen und Schüler die Ausübung des Glaubens in der Öffentlichkeit empfinden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013852" }

  • Jesusgeschichten - Luthers Kritik

    Zusammenstellung wichtiger Fragen, mit denen sich Martin Luther gestellt hat. Fragen zur Selbstreflexion.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.10" }

  • Arbeitsblätter "Glauben gibt Halt"

    Geht es einem nicht so gut, finden viele Trost in ihrem Glauben. Manchmal gibt der Glaube den Menschen auch Orientierung. Aber wir können ebenso Unterstützung und Trost bei einem vertrauten Menschen finden oder bei einem Schutzengel oder einem Glücksbringer, an den man glaubt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013843" }

  • Arbeitsblätter "Mein Paradies"

    Schon seit Jahrtausenden beschäftigen sich Menschen mit der Frage, was nach dem Tod passiert. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon. Manche Leute sind davon überzeugt, dass mit dem Tod das Leben endgültig vorbei ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013844" }

  • Arbeitsblätter "Der Traumbaum"

    Wenn gläubige Menschen Wünsche oder Träume haben, beten sie manchmal darum, dass diese in Erfüllung gehen. Hast du auch einen Wunsch oder einen Traum? Der kann klein sein: Am Wochenende möchte ich mit meinen Eltern in den Zoo gehen. Oder groß: Auf der ganzen Welt soll Frieden sein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013851" }

  • Unterrichtsmaterialien Gewaltprävention

    Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Vorbereitung für den Unterricht zum Thema: “Aggressionsbewältigung“ und "Gewalt bei Jugendlichen" in den Klassen 7 bis 10.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58507" }

  • Rollenspiel: „Ich glaube dir – ich glaube dir nicht.“

    Es gibt Dinge, die kann man nicht beweisen. An die muss man glauben. Wenn ein Freund dir von etwas erzählt, bei dem du nicht dabei warst, kannst du ihm nur glauben. Du vertraust ihm. Flunkern, Streiche spielen oder Angeben kann manchmal richtig Spaß machen. Solche Dinge sind schon mal in Ordnung, solange sie das gegenseitige Vertrauen nicht schwächen. Sicher habt ihr schon ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013845" }

  • Konzentration - aber richtig!

    Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren Zeitpunkt selbst so motivieren können, dass ihre Aufmerksamkeit auf die gerade anstehenden Aufgaben fokussiert wird. Deshalb ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, wie die Aufmerksamkeit vom Einzelnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49182", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000891" }

  • Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

    Mit positiven Beispielen fordert der Film zur kritischen Selbstreflexion auf und motiviert dazu, selbst tätig zu werden. Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen aus? Was kann ein einzelner Mensch bewirken?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015640" }

  • ARD-Themenwoche: Zum Glück - Mordskerle

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die zweiteilige Filmreihe "Mordskerle - Zwei Jungs kämpfen sich zurück ins Leben". Die Dokumentation begleitet Stefan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004354" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite