Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SEH-HÖR-VERSTEHEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 235 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fußballclips untertiteln
In dieser Unterrichtseinheit für einen produktionsorientierten Spanisch-Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler durch das populäre Videoportal YouTube zur produktiven und kreativen Spracharbeit angeregt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001505" }
-
The Last Viceroy of India
In einer Sendung aus der Reihe Witness bei BBC World Service schildern Zeitzeugen, wie es zur Unabhängigkeit Indiens kam (2021).
Details { "HE": [] }
-
Nelson Mandela - Fighting Apartheid
In dieser Unterrichtseinheit zu Nelson Mandela beschäftigen sich die Lernenden mit seinem Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006905" }
-
Huckleberry Finn: Buch-Film-Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit werden die Lektüre und der Film zu "Huckleberry Finn" thematisiert. Durch einen kompetenzorientierten Zugang zu beiden Medienformen werden die Inhalte erarbeitet und verglichen. Während vordergründig Hör- und Sehkompetenzen geschult werden, werden die Themen mittels Schreibkompetenz vertieft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007474" }
-
Zeitangaben verstehen: Uhrzeiten und Tageszeiten
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Zeitangaben verstehen" trainiert in Hör-Versteh- und Lese-Versteh-Texten Tagesabläufe global zu verstehen und übt die Kollokationen (um, an, zu, ) in diesem Zusammenhang ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007558" }
-
TED Talk "Facebook's role in Brexit" practicing listening skills
In dieser Unterrichtseinheit stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Hör-/Sehverstehen und Sprechen, indem Sie einen TED Talk zum Brexit schauen und die Inhalte anschließend gemeinsam bewerten und diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007723" }
-
How to write about Africa rassismuskritischer Englisch-Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre interkulturellen Kompetenzen, indem sie den provokativen Aufsatz "How to write about Africa" des kenianischen Autors Binyavanga Wainaina lesen, analysieren und ihre eigene Sichtweise hinterfragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007738" }
-
600 Jahre Jeanne d'Arc
600 Jahre Jeanne d'Arc können ein Anlass sein, sich im Unterricht der Ober- und Mittelstufe mit ihrer Geschichte und heutigen Bedeutung für die französische Gesellschaft und Politik zu befassen. Anhand von Internet-Materialien - Texte, Videos, Grafiken - können Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig historische Tatsachen und Legenden um das Leben Jeanne ...
Details { "HE": [] }
-
Edvard Grieg multimedial
Diese Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des norwegisch-deutschen Projektes "Edvard Grieg in der Schule" in der 6. und 7. Klasse erprobt. Deutsche Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen mehrkanaligen Zugang zur norwegischen Kultur und vor allem zur Musik des Komponisten Edvard Grieg.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000925" }
-
eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen
In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001330" }