Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHUMANN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 2 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 2
  • Erich Kästner und die Bücherverbrennung: ”Es war widerlich”

    Er sah sein Werk in Flammen aufgehen: Als Berliner Studenten am 10. Mai 1933 ”undeutsche Literatur” verbrannten, kam Erich Kästner, um dem Hass-Ritual beizuwohnen. Im Interview berichtet seine Lebensgefährtin Luiselotte Enderle von der Demütigung - und erklärt, warum Kästner nicht zum Helden taugte. Von Uwe-Jens Schumann, Spiegel online, 8.5.2013

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1656994" }

  • Robert Schumanns verlorene Träume

    Robert Schumanns großes Werk wurde zeitlebends von Tragik überschattet. Was lange Zeit vermutet wurde, bestätigte sich anhand der 2006 veröffentlichten Krankenakte: Robert Schumann starb an den Folgen einer Neurosyphilis. Einer Geschlechtskrankheit, die sich bis an sein Lebensende in seinem gesamten Nervensystem ausgebreitet hatte und zu Hirnschwund führte. Das Leben und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001484" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sek I [ Didaktische Grundlageninformation [ Politik und Wirtschaft [ Otto [ Nie wieder Krieg [ Musik [ Komponisten [ Hörbuch [ Geschichte [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Text [ Methodik [ Lernen [ Schüler [ Fachdidaktik