Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: WIRTSCHAFT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 43 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Globale Wirtschaft, globale Umweltfragen
Die Schüler/-innen setzen sich mit der Globalisierung der Wirtschaft auseinander sowie mit der Frage, wieso gemeinsame Umweltstandards in der internationalen Wirtschaftspolitik notwendig sind. (Umwelt im Unterricht 2021)
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaft für Einsteiger
Anhand der 28 Arbeitsblätter kann entweder kurz und knapp eine bestimmte Frage behandelt (wie z.B. ʺ Was ist eigentlich das Bruttosozialproduktʺ oder ʺWas ist von Statistiken zu halten?ʺ) oder auch eine ganze Unterrichtsreihe geplant und durchgeführt werden (2011-18).
Details { "HE": [] }
-
Fernunterricht Politik und Wirtschaft
Das Angebot aus Baden-Württemberg ʺRund um Gemeinschaftskundeʺ bemüht sich um praxisnahe Tipps für den Online-Unterricht (2023).
Details { "HE": [] }
-
Das Verhältnis von Markt und Staat
Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie "Staat", "Öffentliche Güter" oder "externe Effekte" vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000942" }
-
Digitale Wirtschaft: Wohin führt die digitale Vernetzung?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in mehreren Lernrunden aus unterschiedlichsten Perspektiven vielschichtig, differenziert und reflektiert mit den Chancen und Risiken einer vernetzten Konsumwelt auseinander. Hierfür stehen methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000948" }
-
Materialtipp für den Wirtschaftsunterricht: Schul/Bank
Der Bundesverband deutscher Banken hat mit seinem Internetangebot SCHUL/BANK einen Informationsdienst zum Themenfeld Wirtschaft eingerichtet, der sich speziell an Schule und Lehrerinnen und Lehrer richtet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001207" }
-
Arbeitszeitregelung
"Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001838" }
-
Genfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?
Wo Genfood drin ist, muss nun auch Genfood draufstehen, denn seit April 2004 gilt eine neue Richtlinie der Europäischen Union. Was Befürworter und Kritiker zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft sagen und wie der Handel reagiert, beschreibt dieser Basisartikel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001027" }
-
November 2008: Die Finanzkrise
Die aktuelle Finanzkrise ist in den Medien täglich präsent. Auch unsere Schülerinnen und Schüler werden mit dem Thema konfrontiert. Um ihnen den Zugang zu den Hintergründen der Krise und den Zielen des Rettungspakets zu erleichtern, eignet sich der Einsatz dieses Basisartikels.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001055" }
-
Rechtsform, Aufbauorganisation und Unternehmensführung
Einigen Firmen, die einmal am Neuen Markt präsent waren, fehlte offenbar das unternehmerische Basis-Know-how. Mit dieser Unterrichtseinheit können Sie solche Grundlagenkenntnisse den kommenden Manager-Generationen vermitteln, denn auch im Fachlehrplan für Wirtschafts- und Rechtslehre nehmen "Betriebliche Grundentscheidungen" zentralen Raum ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000956" }