Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "WERTE UND NORMEN") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Le football fait rêver

    Ihre Schülerinnen und Schüler sind im Fußballfieber? Sie reden nur noch von Verabredungen zum Public Viewing, von den Chancen dieser oder jener Mannschaft und den Qualitäten bestimmter Spielerstars? Dann lassen Sie sie doch einmal recherchieren, wie ein afrikanischer Junge zum Fußballstar wird ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.828112" }

  • Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung

    Nur ein Viertel der sieben Milliarden Erdbewohner zählt derzeit zur "globalen Konsumentenklasse". Doch durch nicht nachhaltiges Kosumverhalten verbraucht dieses Viertel rund 80 Prozent der weltweiten Naturressourcen. Eigentlich sollten diese für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung stehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.923926" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten. Dies kann zu Problemen, aber auch zur Bereicherung des gemeinsamen Lernens führen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016904" }

  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772645" }

  • Unterrichtsmaterial zu "Der Hodscha und die Piepenkötter"

    2011 erschien Birand Bingüls Roman „Der Hodscha und die Piepenkötter”. In der spannenden Geschichte werden verschiedene Aspekte der Integration und eines friedlichen Miteinanders thematisiert, die im Unterricht aufgegriffen werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.893100" }

  • Arbeiten im 21. Jahrhundert

    Gerade für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, die ihre Bildungskarriere durch ein Studium fortsetzen wollen, sind die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt noch in weiter Ferne.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.930013" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Moralphilosophie [ Zukunft der Arbeit [ Wohlfahrtspolitik [ Sozialstaat [ Sozialpolitik [ Soziales Netz [ Hartz Reform/ Hartz IV [ Geschichte der Arbeit [ Armut [ Arbeitslosigkeit [ Religion [ Deutschland [ Philosophie [ Schüler [ Moral [ Lernen