Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Le football fait rêver

    Ihre Schülerinnen und Schüler sind im Fußballfieber? Sie reden nur noch von Verabredungen zum Public Viewing, von den Chancen dieser oder jener Mannschaft und den Qualitäten bestimmter Spielerstars? Dann lassen Sie sie doch einmal recherchieren, wie ein afrikanischer Junge zum Fußballstar wird ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.828112" }

  • Gesellschaftlicher Wandel: Rollenbilder der Frau

    Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Faktoren kennenlernen, die das Rollenbild der Frau im 20. Jahrhundert beeinflusst haben und erarbeiten, wie sich die Gleichstellung von Mann und Frau entwickelt hat. Neben darstellenden Texten sowie Primärquellen kommen vor allem Zeitzeugen-Aussagen zum Einsatz.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1060115" }

  • Teamarbeit

    Egal ob in der Werkstatt, im Büro, im Operationssaal, Teamfähigkeit ist eine Sozialkompetenz, die im Berufsleben eine große Rolle spielt. Im Team werden Leistungen erbracht, zu denen ein Einzelner normalerweise nicht in der Lage ist. Aber nicht jedes Team ist automatisch erfolgreich. Oft braucht es Zeit und eine gute Teamführung, bis die Gruppe gut eingespielt ist und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1009606" }

  • Welthunger-Index 2011: Hungerbekämpfung aussichtslos?

    Hunger ist ein alltägliches, aber gleichzeitig auch schwieriges Thema. Die Welthungerhilfe hat deshalb Unterrichtsmaterialien zum Welthunger-Index 2011 herausgeben, die eine vielfältige Beschäftigung mit dem Themenkomplex Welternährung ermöglichen. Eine der Unterrichtsideen greift die oft ablehnende Haltung gegenüber dem Thema Hungerhilfe auf.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.938693" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten. Dies kann zu Problemen, aber auch zur Bereicherung des gemeinsamen Lernens führen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016904" }

  • Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung

    Nur ein Viertel der sieben Milliarden Erdbewohner zählt derzeit zur "globalen Konsumentenklasse". Doch durch nicht nachhaltiges Kosumverhalten verbraucht dieses Viertel rund 80 Prozent der weltweiten Naturressourcen. Eigentlich sollten diese für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung stehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.923926" }

  • Unterrichtsmaterial "La generación ni-ni"

    Die Finanzkrise hat – nicht nur – in Spanien zu Jugendarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit geführt. Unter der Bezeichnung "Movimiento 15-M" protestiert die "generación ni-ni", die "weder arbeitet noch studiert", gegen die vermeintlich undemokratische Übermacht des Finanzmarktes. Dieses Unterrichtsmaterial beleuchtet das aktuelle ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1029122" }

  • Unterrichtsprojekt demografischer Wandel: Ideenreporter

    Wir werden älter, wir werden weniger, wir werden vielfältiger: Im Unterrichtsprojekt "Ideenreporter" zum demografischen Wandel berichten die Schülerinnen und Schüler als Blogger über die Chancen des demografischen Wandels und stellen in ihren Reportagen und Interviews zukunftsweisende Projekte vor.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1001847" }

  • Unterrichtsmaterial zum Thema "Rentenreform reformieren"

    Dieses Unterrichtsmaterial behandelt die Frage, wie die zwei widersprüchlichen Ziele der Rentenpolitik unter einen Hut gebracht werden können: die Beiträge für die Rentenversicherungen niedrig halten und zugleich einen Anstieg der Altersarmut verhindern. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter und formulieren ein fundiertes Konzept zur Reform ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.998691" }

  • Unterrichtseinheit L'Etranger: Fragen an den Text

    Der weltberühmte Roman "L'Etranger" von Albert Camus wird bundesweit in vielen Französisch-Leistungskursen behandelt. Bisher wird die unterrichtliche Auseinandersetzung mit dem Text jedoch häufig darauf reduziert, eine Konkretisierung von Camus laienphilosophischer These über die Absurdität des Lebens zu sein. Dabei wirft der Roman noch eine Vielzahl ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1018667" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite