Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Privatschulen in Deutschland

    Auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung informiert das Dossier "Privatschulen in Deutschland" über die historischen und rechtlichen Grundlagen von Privatschulen, ordnet die Entwicklung im staatlichen Schulsystem ein und stellt unterschiedliche Privatschultypen mit den jeweiligen Kostenfaktoren einander gegenüber. Des Weiteren finden sich im Anhang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59197" }

  • Friedrich II. - Preußens Aufstieg zur Grossmacht - Quellen und Arbeitsmaterial

    Zusammenstellung verschiedener Quellen rund um das Thema Friedrich II. Biografie Friedrich II. Glossar.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602110.1" }

  • Private Schulen (Bremen)

    Die Seite bietet eine Liste der privaten allgemeinbildenden Schulen sowie einen Link zur Liste der privaten berufsbildenden Schulen mit staatlicher Abschlussprüfung in Bremen. Außerdem finden sich Informationen zur Anerkennung privater Schulen und deren Rechtsgrundlage im Bremer Schulgesetz sowie die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61152" }

  • Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit. Historische Linien und aktuelle Verwirrungen

    Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Dabei ist die Tendenz zur Zweigliedrigkeit unverkennbar. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neue Sekundarschule eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61635" }

  • Der Streit um "G8": Kürzere Schulzeit, mehr Stress, weniger Bildung? Positionen und Befunde zur Schulzeitdebatte

    Die Bundeszentrale für Politische Bildung gibt in ihrem Dossier einen Überblick über den historischen und aktuellen Verlauf der bildungspolitischen Debatte zur Schulzeitverkürzung am Gymnasium. Die Positionen und Befunde werden erläutert und ergänzt durch ein Schaubild zum Stand der Dinge in den Bundesländern sowie Literaturangaben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57381" }

  • #OERde13 - Nachlese: Aufzeichnungen aus dem Livestream

    Die #OERde13 ist gestern in Berlin zu Ende gegangen. Einige Beiträge wurden aufgezeichnet und stehen auf der Konferenzhomepage zur Verfügung. U.a. die sehr interessante Opening Keynote “Wie Open Education die (Bildungs-)Welt verändern kann´´ von Philipp Schmidt, P2PU/MIT Media Lab.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50845" }

  • Ganztagsschulen in Bremen

    Im Land Bremen werden drei verschiedene Organisationsformen von Ganztagsschulen unterschieden: die gebundene Form, die teilgebundene Form und die offene Form. Inzwischen gibt es in nahezu allen Stadtteilen mindestens eine Ganztagsgrundschule und eine weiterführende Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. Die Seite informiert über die angebotenen Ganztagsschulformen und über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30329" }

  • Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung

    Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51741" }

  • Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern. Versuch einer Übersicht

    Anlass für diese Studie waren Anfragen von Schulberatern und Schulleitern, die den Weg zur inklusiven Schulentwicklung vorantreiben wollen, ob es denn eine Übersicht der Evaluationen zur Einführung der Inklusion gebe. Dieser Weg solle ja wissensbasiert, dem state of art der Inklusionsforschung entsprechend erfolgen. Ziel dieser Darstellung ist es, eine Art regelmäßige und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51614" }

  • Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2012): Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer

    Im Projekt Inklusionsorientierte Lehrerbildung (Teacher Education for Inclusion – TE4I) wurde untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Erstausbildung zu „inklusiven“ Lehrkräften ausgebildet werden können. Das dreijährige Projekt war darauf angelegt, die wesentlichen Voraussetzungen (Kompetenzen, Wissen und Verständnis, Einstellungen und Werte) zu ermitteln, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51506" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite