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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULMEDIOTHEK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Bestandsaufbau in einer Schulmediothek

    Leistungsfähigkeit und Attraktivität einer Schulmediothek hängen entscheidend von ihrem Medienangebot ab. Damit sind der Bestandsaufbau und die kontinuierliche Pflege des Angebots zentrale Aufgaben jeder Mediotheksleitung. Die Bestandsstruktur einer Schulmediothek wird je nach Schulform gewichtet. Schulartspezifische Gesichtspunkte bestimmen auch die Medienauswahl aus der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25878" }

  • Finanzierung einer Schulmediothek

    Aufbau und Betrieb einer Schulmediothek sind unter finanziellen Gesichtspunkten ein noch nicht hinreichend gelöstes Problem. Die Finanzierung durch die Öffentliche Hand reicht in den allermeisten Fällen nicht aus. Daher muss nach zusätzlichen Finanzquellen gesucht werden. Anzustreben ist ein sog. Finanzierungspaket, in dem mehrere, unterschiedliche Finanzquellen gebündelt ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25882" }

  • Organisation einer Schulmediothek

    Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25861" }

  • Der Ausbau schulbibliothekarischer Arbeit als Herausforderung für das deutsche Bibliothekswesen. Ein Positionspapier des dbv

    Der dbv-Beirat hat auf seiner Sitzung am 24. und 25.09.07 in Münster einstimmig ein neues Positionspapier des dbv verabschiedet, das ein engeres räumliches wie inhaltliches Miteinander von Schule und Bibliothek fordert.

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    { "DBS": "DE:DBS:39391" }

  • Raumplanung einer Schulmediothek

    Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25862" }

  • Die Schulmediothek als Unterrichts- und Lernort

    Die Schulmediothek ist durch ihr ausstattungsbedingtes Angebot in besonderer Weise geeignet, Prinzipien moderner Didaktik umzusetzen: Gruppenarbeit, multimediales Lernen, Methodenkompetenz, fachübergreifendes Lernen, Projektarbeit u.a. können angemessener als bisher in den Unterricht integriert werden. Eine Voraussetzung dafür sind alters- und fachangemessene Einführungen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25977" }

  • Vorschläge für die Einrichtung eines Internetportals Schulbibliotheken

    Ausgehend von einer Analyse bestehender Internet-Plattformen (u.a. des Deutschen Bildungsservers) diskutiert der Autor Anforderungen an ein Portal zur Präsentation und Unterstützung der Schulmediotheken.

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    { "DBS": "DE:DBS:17785" }

  • Leseförderung in Schulmediotheken

    Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & ...

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    { "DBS": "DE:DBS:26026" }

  • Bestandserschließung in einer Schulmediothek

    Bibliotheken sind Ordnungssysteme mit der vorrangigen Zielsetzung eine größere Anzahl von Medien so darzubieten, dass Gesuchtes leicht aufzufinden ist. Dabei werden verschiedene Ordnungs- und Erschließungssysteme benutzt. Die inhaltliche Erschließung der Medien durch eine Systematik wird vielfach durch eine Schlagworterschließung ergänzt. Das gesamte Medienangebot einer ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25879" }

  • Bibliotheksverwaltung: Benutzung und Ausleihe

    Ein geordneter Bibliotheksbetrieb setzt klare und eindeutige Festlegungen hinsichtlich der Benutzung einer Bibliothek ebenso voraus wie ein sicheres, rationelles Ausleihverfahren für den Medienbestand.

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    { "DBS": "DE:DBS:25880" }

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