Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULENTWICKLUNG) und (Schlagwörter: SCHULE)
Es wurden 98 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bewegte Schule
Mit Hilfe des Projekts Bewegte Schule möchten wir ganzheitliches Lernen fördern, Schulleben gestalten und Schulentwicklung unterstützen. Die Umsetzung erfolgt in den drei zentralen Handlungsfeldern Unterrichtsqualität, Schule steuern und organisieren sowie Lern- und Lebensraum Schule.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:585.0" }
-
Sächsisches Unterstützungssystem Schulentwicklung
Im Rahmen des Unterstützungssystems Schulentwicklung der Sächsischen Bildungsagentur haben öffentliche Schulen die Möglichkeit, sich bei der Planung, Gestaltung und Reflexion ihrer schulischen Entwicklungsprozesse fachkundig begleiten zu lassen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:54289" }
-
Schulentwicklung NRW
Die Webpräsenz ´Schulentwicklung NRW´ wird von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) betreut. Hier finden Sie Unterstützungsangebote, die Hilfen und Anregungen für die Unterrichts- und Schulentwicklung bieten.
Details { "DBS": "DE:DBS:55423" }
-
Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulwesen - Interview mit mit Frau Prof. Dr. Nina Bremm und Frau Dr. Noémie Hermeking
Für die Podcast-Reihe Bildung auf die Ohren hat unsere Redakteurin Caroline Hartmann mit Frau Prof. Dr. Nina Bremm, Professorin für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, und Frau Dr. Noémie Hermeking, Projektleiterin der Münchner Stiftung Kick ins Leben, über das Thema Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulwesen gesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64331" }
-
Agile Schulentwicklung: Wie erfinden wir uns als Schule neu?
Wandel und Entwicklungen in der Gesellschaft, in der Lebens- und Arbeitswelt führen stets dazu, dass sich Schule mit ihren (Unterrichts-)Konzepten ganzheitlich hinterfragen und weiterentwickeln muss. Wie können Schulen und Bildungsinstitutionen befähigt werden, sich neugierig und mit agilen Methoden ausgestattet, auf diese Aufgaben zu stürzen und Entwicklungsprozesse ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002497" }
-
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung konkret - eine Entwicklungsspirale für Fachkonferenzarbeit
Die im Rahmen des KMK-Projekts for.mat erstellte Entwicklungsspirale für Fachkonferenzarbeit macht das Vorgehen bei der Unterrichtsentwicklung als integralem Bestandteil von Schulentwicklung transparent und verdeutlicht die Struktur solcher Prozesse. Sie beschreibt idealtypisch zentrale Schritte, Aufgaben und Fragestellungen, denen sich eine Fachgruppe im Verlauf ihrer Arbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43284" }
-
BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71)
Gutachten (51 S.) zum gleichnamigen Programm von Prof. Dr. Rainer Brockmeyer. Es werden der inhaltliche und innovationsplanerische Zielrahmen und das zugrunde liegende Bild der Schule beschrieben, eine Einschätzung der derzeitigen Innovationssituation in Schulen und Schulsystem gegeben, Empfehlungen zu Ausdifferenzierung der vorgegebenen Arbeitsbereiche und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12589" }
-
Inklusion auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg - Handreichungen und Materialien
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg informiert zu folgenden Bereichen der Inklusion: - Entstehung des Begriffs "Inklusion" - Bedeutung "Inklusion" weltweit - UN - Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Auswirkungen der UN - Konvention auf die Politik Deutschlands - Inklusive Schule - Index für Inklusion - Beispiele inklusiver ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51351" }
-
Informationen zur Qualitätsanalyse - Bezirksregierung Arnsberg
Die Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen nimmt Schulen als Ganzes in den Blick. Ihr Ziel ist, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen. Die Qualitätsanalyse soll Schulen helfen, ihre ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46292" }
-
Funf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich
Anlässlich der KonfBD22 hat das Forum Bildung Digitalisierung funf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider*innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63840" }