Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULD) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Film-Hefte - Requiem

    Requiem von Hans-Christian Schmid erzählt nach einer wahren Begebenheit aus den 1970er Jahren das Drama einer unter Epilepsie leidenden jungen Frau, an der nach einem seelischen Zusammenbruch ein Exorzismus vorgenommen wird.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000149" }

  • Film-Hefte - Der neunte Tag

    Urlaub vom Konzentrationslager ? das klingt absurd. Doch genau das widerfährt dem Luxemburger Abbé Henri Kremer. Neun Tage in Freiheit, aber auch neun Tage für eine Entscheidung auf Leben und Tod.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000167" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)

    Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }

  • Film-Hefte - Das schreckliche Mädchen

    In Michael Verhoevens Film (1989) stößt eine Schülerin bei Recherchen zu dem Aufsatzthema Meine Heimatstadt im Dritten Reich auf Schwierigkeiten und Widerstände.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000173" }

  • Mit 18 an die Front - Unterrichtsmaterial

    Im dritten Kapitel der App WDR AR 1933-1945 schildern zwei Zeitzeugen ihre Erfahrungen als 18-jährige Soldaten im Zweiten Weltkrieg: Jürgen Tegethoff, der Leutnant in der Wehrmacht war, und Willi Plätz, der als Funker eingesetzt wurde. Zwei Erklärfilme ergänzen das Material in der App mit Informationen zur Wehrmacht, dem sogenannten Partisanenkrieg und der Rolle von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016583" }

  • View! Modul B - Globale Wertschöpfungsketten

    In Modul B des Unterrichtskonzepts VieW! werden globale Wertschöpfungsketten verschiedener Branchen unter die Lupe genommen. Ausgangspunkt ist jeweils ein realer Vorfall oder Konflikt, wie beispielsweise beim Thema Textil der Einsturz eines Fabrikgebäudes oder beim Thema Handy die schwierigen Arbeitsbedingungen in der Rohstoffgewinnung. Trotz der komplexen und teilweise kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008107" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Nationalsozialismus [ Vergebung [ Deutschland [ Sünde [ Geschichte [ Verantwortung [ Vergangenheitsbewältigung [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Religion [ Moral [ Strafe [ Zeitgeschichte [ Versöhnung [ Religionspädagogik