Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULALLTAG) und (Schlagwörter: UNTERRICHT)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Muuvit: Lernen mit Bewegung

    Muuvit ist ein Unterrichtsmittel für Lehrkräfte der Klassenstufen 1 bis 6. Es ist leicht nutzbar und macht den Kindern Spaß. Muuvit steht für: Gesundheitsförderung: Muuvit fördert Bewegung und ausgewogene Ernährung und erreicht sogar die Eltern; Spielerisches Lernen (Gesundheitsbildung, Rechnen, Sachkunde, Umweltbildung, Englisch); Abwechslung;Gute Stimmung; Suche nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50616" }

  • Das fliegende Künstlerzimmer

    „Das fliegende Künstlerzimmer“ ist ein mobiles Wohn-Atelier, das auf dem Schulhof platziert wird. Die Präsenz des Künstlers oder der Künstlerin erlauben die Begegnung mit den Künsten im Schulalltag und liefern im Verständnis einer ganzheitlichen Bildung Impulse zur Schulentwicklung. Die Webseite des Projektes bietet aber auch Anregungen für den eigenen Unterricht. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das fliegende Künstlerzimmer

    „Das fliegende Künstlerzimmer“ ist ein mobiles Wohn-Atelier, das auf dem Schulhof platziert wird. Die Präsenz des Künstlers oder der Künstlerin erlauben die Begegnung mit den Künsten im Schulalltag und liefern im Verständnis einer ganzheitlichen Bildung Impulse zur Schulentwicklung. Die Webseite des Projektes bietet aber auch Anregungen für den eigenen Unterricht. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • SintraNet - Softwaresystem zum Aufbau einer multimedialen Lehr-, Lern- und Informationsplattform in der Schule

    SintraNet stellt eine sinnvolle Erweiterung eines bestehenden Schulnetzwerkes dar, um in jedem Fachunterricht den Einsatz neuer Medien in Verbindung mit moderner Informationstechnik zu ermöglichen. Es ist eine ideale Arbeitsplattform um neue und innovative Lehr- und Lernformen in den Schulalltag zu integrieren. Das System ist einfach handhabbar, erfordert geringen Aufwand ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15448" }

  • Pädagogik

    Die Zeitschrift bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. Inhaltsverzeichnisse und Abstracts sind ab 1996 online verfügbar. Einzelne Aufsätze sind über den Dokumentenserver pedocs zugänglich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16094" }

  • Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit - bei ufuq.de

    Der Nahostkonflikt ist auch in Schulen ein wiederkehrendes Thema. Dabei geht es nicht nur um den Konflikt an sich und die Ereignisse vor Ort, sondern auch um Geschichte und Gegenwart in Deutschland. Der Konflikt ist eine Projektionsfläche für Auseinandersetzungen, in denen auch das Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft beispielsweise im Zusammenhang mit migrations- ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64626" }

  • Bildungsstudien: Handyverbot an Schulen ja oder nein: Was sagen die Studien? - beim Deutschen Schulportal

    Revolution des Lernens oder Ablenkungsquelle Nummer eins das Für und Wider von Smartphones im Schulalltag wird angesichts sinkender Leistungen kontrovers diskutiert. Neue Erkenntnisse zum Ablenkungspotential von Handys im Unterricht liefert die PISA-Studie. Das Deutsche Schulportal hat die wichtigsten Ergebnisse in Infografiken veranschaulicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65148" }

  • ChatGPT an Schulen - fördern statt verbieten!

    Während New York City den Chatbot an Schulen bereits verboten hat, plädiert fobizz-Gründerin Dr. Diana Knodel für das Gegenteil: eine aktive Einbindung in den Unterricht. Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie. Schüler*innen und Student*innen müssen darauf vorbereitet werden und den richtigen Umgang mit Tools wie ChatGPT lernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64093" }

  • Antisemitismus im Klassenzimmer - Interview mit Sanem Kleff

    Welche Rolle spielen antisemitische Äußerungen im Schulalltag? Und was können Lehrer und Schule dagegen tun? Ein Interview mit Sanem Kleff, geführt von der Amadeu Antonio Stiftung. Schüler diskutieren im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" über den Islam und was er für sie persönlich bedeutet. Dabei wird auch die Frage nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60878" }

  • Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit

    "Es ist eine einzige Schande []." Mit diesen Worten kommentierte Wilfried Bos 2017, damals Leiter des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund, die empirisch erwiesene und sehr stabile Chancenungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielen hierbei die Lehrkräfte? Wie wird Bildungsungerechtigkeit im Schulalltag, auf der Ebene der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63791" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite