Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHREIBKOMPETENZ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.742627" }

  • Gender und Lesen: Jungen lesen anders - Mädchen auch

    Die Ergebnisse der PISA – Studie zu Sprach-, Lese-, und Schreibkompetenz bei Jungen und Mädchen stehen zum Download zur Verfügung. Geeignete Fördermaßnahmen, die geschlechtsbezogene Unterschiede berücksichtigen, werden vorgeschlagen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32642" }

  • Piraten auf dem Meer

    Dieses Arbeitsblatt über Piraten informiert die Lernenden über das Leben von Seeräubern auf dem Meer. Kurze Sätze und authentische Fotos regen dabei zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz zum Selbstlesen an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001967" }

  • Der Sommerleseclub

    Der SommerLeseClub richtet sich an Jugendliche der weiterführenden Schulen ab Klasse 5. Die Jugendlichen sollen zum Lesen angeregt werden und die Möglichkeit erhalten, außerschulisch etwas für ihre Lese- und Schreibkompetenz zu tun. Während der Sommerferien lesen sie von der Stadtbibliothek/Stadtbücherei vorgeschlagene Bücher. Für den Nachweis von mindestens drei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29148" }

  • Huckleberry Finn: kompetenzorientierter Einstieg in die Lektüre

    In dieser Unterrichtseinheit wird ein kompetenzorientierter Einstieg zur Lektüre "Huckleberry Finn" dargestellt. Schwerpunktmäßig wird ein Umgang mit dem Text fokussiert, der die Lese-, Schreib- und Hörkompetenz schult.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006972" }

  • Projekt Bildungschance Handschrift des Schreibmotorik Instituts

    Die Wichtigkeit des Handschreibens entdecken: Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler/innen aktiv mit ihrer Handschrift und welche Vorteile sie bietet. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind die Grundlage dafür. Kritisches Denken und Argumentieren: Die Lernenden werden zum kritischen Denken und Argumentieren bezüglich des eigenen Handelns angeregt, was ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60238" }

  • Genau lesen: Rätselspaß mit Bären

    Genau lesen lernen die Kinder der Grundschule mit diesem Arbeitsblatt zum Bären im Versteck: Die Schülerinnen und Schüler finden in einem Wortsalat verschiedene Tiere mit dem Anfangsbuchstaben B und notieren ihre Namen sowie ein weiteres Tier. Sie trainieren damit ihre Lesekompetenz sowie die Rechtschreibung und die visuelle Wahrnehmung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001832" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschunterricht [ Schreiben [ Lesekompetenz [ Textproduktion [ Deutsch [ Schüler [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Text [ Kreatives Schreiben [ Freies Schreiben [ Deutschland [ Didaktische Grundlage [ Kompetenzentwicklung [ Didaktik [ Überarbeitung