Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHREIBKOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gestaltendes Interpretieren

    Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323911" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Mithilfe einer interaktiven HotPotatoes-Übung werden Inhalte exemplarisch abgefragt, anschließend durch Arbeitsblätter typische Märchenmerkmale erarbeitet und schließlich Anregungen zu einem Märchen-Projekt gegeben, das Kinder ”mit Kopf, Hand und Herz” selbst gestalten und durchführen können. Die Schreibkompetenz wird geschult, in dem die assoziative Fähigkeit, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590920" }

  • for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Schreiben

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema ’’Kompetenzbereich Schreiben’’.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42951" }

  • Gender und Lesen: Jungen lesen anders - Mädchen auch

    Die Ergebnisse der PISA – Studie zu Sprach-, Lese-, und Schreibkompetenz bei Jungen und Mädchen stehen zum Download zur Verfügung. Geeignete Fördermaßnahmen, die geschlechtsbezogene Unterschiede berücksichtigen, werden vorgeschlagen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32642" }

  • Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web

    Diese Website beschäftigt sich mit Lesen und Schreiben im World Wide Web und mit der Gestaltung von Websites in der Schule. Sie entstand auf der Grundlage der Dissertation “Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web” von Jörg Dieter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37520" }

  • for.mat Fremdsprache: Schreiben

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Schreiben (Fremdsprachen)“, untergliedert in “Theoretischer Input“, “Bezug zu GeR und Standards“, “Praktische Umsetzung und Bewertung“, “Gestaltung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42966" }

  • Medienwissen: Sprechen/Schreiben (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)

    Auf der Seite finden sich hilfreiche Hinweise zum Anfertigen von Vorträgen, Präsentationen oder schriftlichen Arbeiten. Unter anderem finden sich Tipps zur Vorbereitung einer Rede, zum Thema gutes Sprechen und Körperhaltung, zum kreativen und wissenschaftlichen Schreiben sowie zum Überwinden von Schreibblockaden und zum richtigen Zitieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61479" }

  • Berufsorientierung "Create your future"

    Vielfältige Übungen helfen Schülern zu erkennen, wo ihre Stärken und Interessen liegen und welche Bedeutung Schlüsselkompetenzen wie interkulturelles Verständnis und Teamfähigkeit für ihren Berufswunsch haben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011124" }

  • Themenheft Bewerbung

    Sachinformationen, Mustertexte und Arbeitsblätter zur Erarbeitung einer Bewerbung (schriftlich, online) sowie zur Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren - konzipiert für eine Erstbewerbung (Ausbildungs- oder Praktikumsplatz, Ferienjob, Au-pair-Stelle).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011130" }

  • Projekt Bildungschance Handschrift des Schreibmotorik Instituts

    Die Wichtigkeit des Handschreibens entdecken: Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler/innen aktiv mit ihrer Handschrift und welche Vorteile sie bietet. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind die Grundlage dafür. Kritisches Denken und Argumentieren: Die Lernenden werden zum kritischen Denken und Argumentieren bezüglich des eigenen Handelns angeregt, was ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60238" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite