Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHLÜSSELQUALIFIKATION) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Gelesen heißt noch nicht verstanden

    In seinem Aufsatz „Gelesen heißt noch nicht verstanden“ verweist Rudolf Steffens darauf, dass die PISA-Studie mit der Lesekompetenz eine wichtige kulturelle Schlüsselqualifikation aufgreift, die ein ganzes Bündel an Fähigkeiten, Kenntnissen und Strategien umfasst, welche für fast jedes Weiterlernen unverzichtbar sind. Insofern geht es beim Thema Lesenlernen immer auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24223" }

  • "Die souveräne Beherrschung der deutschen Sprache ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Unterrichtsteilnahme in allen Fächern.": KMK-Projekt "ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule" zur Verbesserung der Lesekompetenz an Schulen gestartet

    Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat das zweijährige Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule“ initiiert und die Federführung dem Freistaat Bayern übertragen. Bis zum Jahr 2010 erarbeiten Lehrkräfte an fast 100 Projektschulen bundesweit Materialien und Konzepte, mit denen sowohl der Aufbau und die Sicherung basaler Lesekompetenzen in allen Fächern verbessert, aber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42020" }

  • Berufsorientierung "Create your future"

    Vielfältige Übungen helfen Schülern zu erkennen, wo ihre Stärken und Interessen liegen und welche Bedeutung Schlüsselkompetenzen wie interkulturelles Verständnis und Teamfähigkeit für ihren Berufswunsch haben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011124" }

  • Themenheft Bewerbung

    Sachinformationen, Mustertexte und Arbeitsblätter zur Erarbeitung einer Bewerbung (schriftlich, online) sowie zur Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren - konzipiert für eine Erstbewerbung (Ausbildungs- oder Praktikumsplatz, Ferienjob, Au-pair-Stelle).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011130" }

  • Interkulturelle Handlungskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Berufsleben

    Diese Unterrichtseinheit möchte die Schülerinnen und Schülern dazu anleiten, interkulturelle Handlungskompetenz aufzubauen, um kultureller Vielfalt im Alltag und im zukünftigen Berufsleben positiv zu begegnen. Die Lernenden erfahren, welche sozialen, fachlichen, strategischen und individuellen Schlüsselkompetenzen ihnen in kulturellen Überschneidungssituationen helfen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007584" }