Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SÜDAFRIKA) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Südafrika: Land, Geschichte, Verfassung

    Land, Geschichte, Verfassung - Seite der Südafrikanischen Botschaft

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:543727", "HE": "DE:HE:543727" }

  • Anstoß Südafrika (Mit Offenen Karten)


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1584247" }

  • Desmond Tutu

    ...hat entscheidend zur Überwindung des menschenrechtswidrigen Apartheidregimes in Südafrika beigetragen. Noch immer arbeitet er weltweit für den Frieden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1082056" }

  • Fußball-WM 2010 in Südafrika

    Durch diese Unterrichtseinheit zur Fußball-WM 2010 in Südafrika werfen die Schülerinnen und Schüler einen Blick auf die Realität des sportlichen Großereignisses im Schatten der großen Stadien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001042" }

  • Nelson Mandela

    Nelson Mandela ( 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika † 5. Dezember 2013) war ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde. 1993 wurde er ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54890" }

  • Südafrika und die WM: Online-Kurs bei lo-net²

    Schülerinnen und Schüler können diesen Kurs autonom auf der Plattform lo-net² durchlaufen. Die Lernenden ergänzen und festigen ihr Wissen über Südafrika in einem Quiz.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53894" }

  • Film-Hefte - Goodbye Bafana

    Südafrika zur Zeit der Apartheid. Der Rassist Gregory wird zum Aufseher für den schwarzen Gefangenen Nelson Mandela bestimmt. Diese Begegnung verändert sein Leben für immer.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000138" }

  • Globales Lernen: Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Menschenrechte und gesellschaftliches Engagement lenkt den Blick der Schülerinnen und Schüler von der Fußball-Weltmeisterschaft auch das Land Südafrika, seine Probleme und die Menschen, die dort Leben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001043" }

  • Unterrichtsmaterial Afrika und Menschenrechte

    Am 18. Juli wird der Internationale Nelson-Mandela-Tag begangen, der zum humanitären Verhalten anregen soll. Kaum ein anderer Mensch hat die Weltpolitik mit seinem Kampf für Freiheit und Gleichheit so sehr geprägt wie der südafrikanische Friedensnobelpreisträger. Lehrer-Online bündelt im Gedenken an Nelson Mandela Materialien rund um die Themen Afrika und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58719" }

  • Film-Hefte - Zulu Love Letter

    Die schwarze Südafrikanerin Thandeka leidet noch immer unter den Folgen des Apartheid-Regimes. Mit einem Zulu-Amulett versucht ihre gehörlose Tochter Mangi der traumatisierten Mutter zu helfen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000145" }