Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SÜDAFRIKA) und (Schlagwörter: APARTHEID)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informationen über Apartheid

    Informativer kurzer Text (dt. und engl.) über Apartheid. Gut für Schüler geeignet.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1118763" }

  • Landeskunde - Südafrika nach der Apartheid

    Aus kleinen Siegen große Hoffnung schöpfenWas macht Südafrika aus? Auch nach der Apartheid leidet Südafrika unter großen sozialen und politischen Problemen. Doch den Optimismus lassen sich seine Menschen nicht nehmen. Eine Landeskunde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:963194" }

  • Fighting Apartheid - Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe

    Diese Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de beschäftiget sich mit Mandelas Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59564", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006905" }

  • Südafrika. Aus Politik und Zeitgeschichte. BpB

    Nach dem Ende der Apartheid verkündete der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu zuversichtlich den Aufbau einer Rainbow Nation. Diese Metapher sollte das harmonische Miteinander der Ethnien, Stämme und Kulturen symbolisieren, welches er und viele andere sich für das Land am Kap der Guten Hoffnung wünschten. Doch der Glanz des Regenbogens ist mittlerweile stark ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51168" }

  • Apartheid - Steckbrief von Südafrika und Materialsammlung von KinderKulturKarawane

    Material- und Linkhinweise zu Südafrika für Unterricht und Bildungsarbeit

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59566" }

  • ZDF - Biografie: Nelson Mandela und die Apartheid

    Nelson Mandela symbolisiert wie kein anderer die südafrikanische Anti-Apartheid-Bewegung. Jahrelang ist er der berühmteste politische Gefangene der Welt. Auf der Seite stehen auch thematisch verwandte Videoclips zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51174" }

  • Südafrika - Land der Gegensätze. Themenheft der LpB Baden-Württemberg

    Dem Land Südafrika widmet die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) diese Ausgabe ihrer Zeitschrift „Politik und Unterricht“. Damit liegt ein Heft vor, das den Unterricht mit einer Fülle von praktischen Vorschlägen und Arbeitsmaterialien unterstützt und der Forderung nach Aktualität in der schulischen Bildung nachkommt. Die fächerverbindenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44890", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003301" }

  • Materialsammlung zur Apartheid (auf englisch)

    Auf dem Portal des Apartheid-Museums in Johannesburg finden Sie zahlreiche Materialien in englischer Sprache zu der Entstehung und der Geschichte der Apartheid in Südafrika.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34558" }

  • Nelson Mandela

    Nelson Mandela ( 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika † 5. Dezember 2013) war ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde. 1993 wurde er ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54890" }

  • Unterrichtsmaterial Afrika und Menschenrechte

    Am 18. Juli wird der Internationale Nelson-Mandela-Tag begangen, der zum humanitären Verhalten anregen soll. Kaum ein anderer Mensch hat die Weltpolitik mit seinem Kampf für Freiheit und Gleichheit so sehr geprägt wie der südafrikanische Friedensnobelpreisträger. Lehrer-Online bündelt im Gedenken an Nelson Mandela Materialien rund um die Themen Afrika und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58719" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite