Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RENAISSANCE und (EPOCHE)) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Die Renaissance als Thema im Unterricht

    Die Epoche der Renaissance setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der Kunst.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1794568" }

  • Die Renaissance

    In vieler Hinsicht war die Renaissance ein Zeitalter des Fortschritts: Wissen wurde durch den Buchdruck einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht. Kunst und Kultur erlebten eine Blütezeit. Dennoch gab es auch in der Zeit der grossen Entdecker und Bildhauer Schattenseiten. Angebot von SRF school (Schweizer Radio und Fernsehen) Videos und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Renaissance - das goldene Zeitalter

    Infos bei Planet-Wissen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789001" }

  • Das Renaissance-Experiment

    Als Martin Luther im Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch veröffentlicht, ahnt er nicht, welche Veränderungen in der Welt er damit befördert. Im Zeitalter der Reformation und der Renaissance verändert sich alles: die Religion, die Wissenschaft, die Kunst und der Alltag der Menschen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation - Weltkarte-Puzzle

    Interaktives Puzzle. Historische Weltkarte von 1482 zum Zusammensetzen. Nach richtiger Fertigstellung folgt eine Erläuterung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.95" }

  • Die Zeit der Entdecker

    Die Zeit der Renaissance ist auch eine Zeit der Entdeckungen. Kolumbus entdeckt Amerika, doch seinen Namen gab ein anderer dem neu entdeckten Kontinent: Amerigo Vespucci. Zu verdanken ist dies dem badischen Kartografen Martin Waldseemüller. Der erstellte 1507 die erste Weltkarte mit dem neuen Kontinent.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jesusgeschichten - Buchdruck

    Einführung in die einzelnen Arbeitsschritte beim Buchdruck mit beweglichen Lettern. Anschliessend ist interaktiv die Aufgabe zu lösen, in der richtigen Reihenfolge alle Schritte zu durchlaufen. Mit Möglichkeit der Überprüfung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.94" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Geschichte [ Absolutismus [ Aufklärung [ 19. Jahrhundert [ Mittelalter [ 20. Jahrhundert [ Universität [ Hochschulgeschichte [ Schulgeschichte [ Deutschland [ Reformation [ Pädagogik [ Hochschullehrer [ Gründung