Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RELIGIONSPÄDAGOGIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: RELIGION)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Publikationen von irp.aktuell

    Das kostenpflichtige Publikationsformat irp.aktuell bietet bedarfsorientiert konkrete Impulse für den Religionsunterricht in allen Schularten an. Neben einer prägnanten thematischen Einführung erhalten Lehrkräfte hier einen einen möglichen Stundenverlauf sowie ausgewählte Unterrichtsmaterialien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62652" }

  • Überkonfessionelle Plattform Religionsunterricht

    rpi - Überkonfessionelle kostenlose Plattform für Religionsunterricht und Religionspädagogik

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1486085" }

  • Gescher im Zeitalter der Reformation

    Auch wenn Martin Luther nie im Münsterland war, so haben seine reformatorischen Gedanken und die damit zusammenhängenden politischen Entwicklungen diese Region sehr stark berührt und verändert. In diesem Aufsatz wird der Einfluss der Reformation auf die Stadt Gescher dargestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014258" }

  • WiReLex: Wissenschaftlich-religionspädagogisches Lexikon

    WiReLex ist als kostenlos zugängliches wissenschaftliches Lexikon zu Stichworten der Religionspädagogik im Internet angelegt. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Wissenschaftler*innen und Fachleute für das jeweilige Fachgebiet. Sie werden jeweils von den Herausgeber*innen berufen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63395" }

  • Jesus begegnen in Münster

    In und an unseren Kirchen finden sich zahllose Darstellungen von Jesus. Diese Bilder sind sehr facettenreich und teilweise uns heute fremd geworden. Dennoch lohnt sich die Beschäftigung mit ihnen. Über das Staunen, Zweifeln und Fragen kommt man zum (Nach-) Denken und vielleicht auch zum Glauben. Hendrik Lange, Religionslehrer aus Duisburg hat hierzu exemplarisch eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007360" }

  • Krippen in Gescher

    Der Religionslehrer Dr. Hendrik Lange freut sich sehr über die Beteiligung: "Zahlreiche Gescheranerinnen und Gescheraner haben mir Fotos von ihren Krippen geschickt." Eine Auswahl der Fotos, ergänzt durch eigene Aufnahmen, kann man nun in dem Heft "Krippen in Gescher" bewundern. Neben vielen Fotos gibt es auf den 39 Seiten auch Informationen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017225" }

  • Digitaler Religionsunterricht: Einfach ausprobieren Tipps und Hilfen für die Unterrichtsgestaltung

    Am Beispiel der Unterrichtsgestaltung der Lehrerin Frau Wenisch werden Anregungen zum Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht vermittelt. Über den Link zum Themengebiet "Kirche und Digitalisierung" sind weitere Inhalte zum Thema "Digitalisierung und Religionspädagogik" zu finden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61213" }

  • Digitale und interaktive Religionspädagogik

    Über digitale und interaktive Formate, die im Religionsunterricht in der Schule oder in der Gemeinde- und Konfirmanden-Arbeit eingesetzt werden können, wird viel diskutiert. Auf der Seite finden sich Beispiele aus der Praxis sowie Tipps, Tricks und Hilfen für das Gestalten von digitalem Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61214" }

  • Jesus begegnen in Coesfeld

    Jesus begenen - Jede Generation hat sich ihr Bild von Jesus gemacht. Buchstäblich haben Menschen ihr Jesusbild nicht nur aufgeschrieben, sondern auch für die Ewigkeit in Stein gehauen. Gerade in der Stadt Coesfeld mit ihrer über 1200-jährigen christlichen Prägung finden sich Kunstwerke der verschiedensten Zeiten. Auch die Kirchen - als lebendige Gotteshäuser - verraten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007267" }

  • Digitalisierung und Religionsunterricht

    Es wird zunächst überblickshaft dargestellt, welches Potential eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit Digitalisierung im Hinblick auf den Religionsunterricht birgt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch Perspektiven auf die Frage entfaltet, welche Handlungsimpulse sich aus diesen Überlegungen ergeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63396" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite