Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RELIGIONSKUNDE) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ab heute erwachsen?!

    Die Bedeutsamkeit des Themas für den Religionsunterricht ergibt sich daraus, dass für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe die Entscheidung ansteht, ob und an welchem Ritus sie teilnehmen wollen. Somit sind sie direkt von der Themenstellung betroffen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_959" }

  • Martin Luther: Warum wir heute evangelisch sind.

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodell gehen Grundschülerinnen und Grundschüler der Frage nach, warum sie evangelisch sind. Sie lernen über die eigene Zugehörigkeit und Tradition nachzudenken und im besten Fall darüber Auskunft geben zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006792" }

  • ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre

    Das ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre ist geschrieben in Begleitung des Online-Unterrichtswerkes. Während das Online-Unterrichtswerk der Unterrichtsvorbereitung dient, geht es in diesem ZUM-Wiki-Buch um eine Gesamtdarstellung des zu vermittelnden Stoffes.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54870" }

  • Martin Luther und die Juden

    Die Juden spielen in Luthers Gesamtwerk in allen Lebensphasen eine wichtige Rolle. Daher gehört das Thema auch ins Zentrum einer Beschäftigung mit dem Reformator. Da Luthers Haltung gegenüber Fremden oder Randgruppen heute kritisiert wird, bedeutet dies für den Religionsunterricht, dass das Thema "Martin Luther und die Juden" nicht einfach übergangen werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006822" }

  • Martin Luther und der Reformationstag

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf kreative und altersgemäße Art und Weise mit dem Thema "Martin Luther und der Reformationstag" auseinander.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53964", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.863935" }

  • Webquest: Islam

    Mit diesem Webquest haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Islam näher kennenzulernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785530" }

  • Bibeldetektive - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit gewinnen die Schülerinnen und Schüler Sicherheit beim Nachschlagen von Bibelstellen und erweitern ihr Basiswissen über Personen, Ereignisse und Umfeld der Bibel, vor allem des Neuen Testaments. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37006", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.581595" }

  • Wir - Ihr - und die da, Sequenz 1

    Ein Weißer und ein Blauer stoßen bei der Jagd aufeinander. Sie streiten sich um das Beutetier. Beim Auftauchen einer grünen Figur gehen der Weiße und der Blaue ein Bündnis gegen den Grünen ein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000672" }

  • Fronleichnam: Das katholischste aller Feste

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Fronleichnamsprozession thematisiert. Im Kontext der katholischen Theologie erfahren die Schülerinnen und Schüler ansatzweise die sich darin äußernde eucharistische Frömmigkeit. Sie hören und verstehen den Hymnus "Pange lingua" von Thomas von Aquin und lernen, wie eine Monstranz funktioniert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1078009" }

  • Christi Himmelfahrt: Das unverstandene Fest

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Erzählung von der Himmelfahrt Jesu Christi problematisiert. "Himmelfahrt" wird als ein Aspekt der Auferstehung Jesu verstanden. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Deutungen des Festes kennen und überlegen, wie man das Fest feiern kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1050274" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite