Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RELIGIONSKUNDE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: RELIGION)

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Christentum - Claudia und die neuen Messdiener; Jasmin und das Vaterunser; Der Pastor und seine Arche


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001846" }

  • Kinderarbeit (Unterrichtseinheit)

    Viele Kinder und Jugendliche wagen hierzulande einen zeitlichen Balanceakt zwischen den Anforderungen der Schule und denen des Berufslebens im Nebenjob und versuchen, sich die angesagten Statussymbole wie Handy oder Outfit leisten und den Konsummaßstäben der peer-group gerecht werden zu können. Währenddessen schuften manche ihrer Altersgenossen in anderen Teilen der Erde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20372", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.312964" }

  • Religionskritik - Dem "Spaghettimonster" auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007872" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. So gehört für viele Musliminnen (und Muslime) das Kopftuch ganz selbstverständlich zu den islamischen Kleiderregeln. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007951" }

  • Antiziganismus - Rassistischen Klischees von Sinti und Roma begegnen

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Antiziganismus. Dieser – nicht unumstrittene – Fachbegriff hat in den letzten Jahren verstärkt Verbreitung gefunden, um den Rassismus gegenüber Sinti, Roma und anderen als „Zigeuner“ stigmatisierten Gruppen zu beschreiben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013064" }

  • Wie wollen wir leben? - Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamismus und Demokratie (Handbuch)

    Das Filmpaket â?Wie wollen wir leben?â? bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Demokratie und Salafismus. Ziel der Materialien ist es, Jugendliche lebensweltnah über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005480" }

  • Wie wollen wir leben? - Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamismus und Demokratie (Handbuch)

    Das Filmpaket "Wie wollen wir leben?" bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Demokratie und Salafismus. Ziel der Materialien ist es, Jugendliche lebensweltnah über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005480" }

  • Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55522", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007900" }

  • Methode des achtsamen Dialogs

    Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden. Die Seite bietet Arbeitsblätter, methodisch-didaktische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49857", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002975" }

  • Frühe Hochkulturen: Altes Ägypten (ca. 3100 v. Chr. bis ca. 300 v. Chr.)

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das Modul bietet eine Kartenarbeit als Einstieg in das Thema. Im Hauptteil werden Alltag, Religion und Herrschaft ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955908", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013460" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite